Bolivien-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

La Paz: Valle de la Luna

Valle de la Luna

Heute waren wir im Valle de la Luna das direkt an einen Vorort von La Paz angrenzt.
Wir wollten mit einem Collectivo fahren aber wie immer hat uns der Herr an der Rezeption geraten besser mit dem Taxi fahren, es warten zu lassen um heil wieder im Hotel anzukommen. Jedesmal erzählt man uns das, egal in welcher Stadt, man traut es Touristen einfach nicht zu ohne Kindermädchen von A nach B zu kommen.

Wir haben dann auf der Straße nachgefragt wo das Malassa Collectivo fährt und sind 10 Minuten später drin gesessen. Zurück sind wir eine andere Strecke, durchs Villenviertel der Stadt, gefahren und haben auch wieder einen bekannten Punkt zum aussteigen gefunden. Auch Bolivien wird es nicht schaffen dass wir verloren gehen.

Das Valle de La Luna (Mondtal) entstand in Jahrmillionen durch Erosion, Wind und starke Regenfälle. Dabei wurde der Lehmboden abgetragen und bizarre Felsgebilde, Pyramiden, Höhlen und Säulen sind entstanden.
Und nach jeder Regenzeit sieht es dort anders aus. Ein gut begehbarer Weg der für südamerikanische Verhältnisse gut abgesichert ist führt hindurch.

Ein Teil des Tales in der Übersicht, direkt dahinter der Vorort Malassa

Ein Teil des Tales in der Übersicht, direkt dahinter der Vorort Malassa

Früher hatten wohl alle Säulen Steine oben auf liegen aber das Tal wird oft für Schießübungen genutzt und da die Steine abgeschossen. Im Canyon unter uns ballerte auch jemand herum, wir hörten die Schüsse aber nur.

Bizarre Formationen und Höhlen

Bizarre Formationen und Höhlen

Viele Spalten und Grate sind entstanden, das Gestein ist fast bewuchsfrei

Viele Spalten und Grate sind entstanden, das Gestein ist fast bewuchsfrei

Dabei geht es tief nach unten

Dabei geht es tief nach unten

Eine ganze Kolonie Bergviscachas leben im Valle de la Luna, dass wir eines der nachtaktiven Tiere gesehen haben war Glück. Sie sind etwa so groß wie ein Hase und gehören zu der Familie der Chinchillas.

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 8 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera