Bolivien-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Boliviens Hauptstadt Sucre

Sucre die Hauptstadt Boliviens

Die Fahrt hierher wäre sehr entspannt gewesen wenn uns dabei nicht mein Foto geklaut worden wäre. Er war über uns in der Gepäckablage und wir haben beide unseren Platz nicht verlassen, wie ihn jemand mitnehmen konnte ist uns unerklärlich. Aber er ist weg, also abhaken und vergessen. Besonderen Gruß an Sabine - wir haben jetzt auch eine weniger schöne Erfahrung gemacht, auf deiner Reise muss es aber viel schlimmer gewesen sein. Da hat sich doch einiges verändert in den letzten Jahren.

Sucre wurde 1538 gegründet und ist heute vermutlich eine der noch am besten erhaltenen Kolonialstädte Südamerikas. Und da die Stadt Weltkulturerbe ist achtet die Verwaltung sehr darauf dass alles gepflegt wird. Im alten Kern muss jeder Hausbesitzer einmal jährlich sein Haus weiß kalken bzw. streichen und das wird auch noch kontrolliert.
Es liegt auf 2.850m Höhe und hat knapp 400.000 Einwohner.
Die politische Macht sitzt inzwischen zwar in La Paz und in Sucre ist nur noch der oberste Gerichtshof aber die Stadt ist sehr eng mit der Geschichte Boliviens verknüpft, hier wurde vor 192 Jahren die Unabhängigkeit des Landes erklärt.
Und wir kamen genau 2 Tage vorm diesjährigen Unabhängigkeitstag hier an. Es gab 3 Tage lang Paraden, Märsche und Standkonzerte, soviel Patriotismus ist für uns schon nicht mehr nachvollziehbar.

Eine der Paraden lief tagsüber mehr als 4 Stunden, das war uns dann Zuviel und wir haben uns den Rest der fast menschenleeren Stadt angeschaut, als wir viel später zum Abendessen gingen war schon die nächste Parade unterwegs.

Morgen früh fliegen wir von Sucre nach Santa Cruz und von dort aus mit Bussen nach Samaipata weiter, auf den Spuren Che Guevaras.

Nachdem uns immer noch Reaktionen auf den Blog erreichen, per SMS, FB, Gästebuch oder Whats App - Hochachtung für Euer Durchhaltevermögen

Die wunderschöne Kathedrale direkt am Hauptplatz

Die wunderschöne Kathedrale direkt am Hauptplatz

Seitenstraße mit Holzbalkonen und dem Seiteneingang der Kathedrale mit schönen  Steinmetzarbeiten

Seitenstraße mit Holzbalkonen und dem Seiteneingang der Kathedrale mit schönen Steinmetzarbeiten

Nachfolgend einige Impressionen der Stadt, ziemlich menschenleer da fast alle bei der Parade sind

Blick über die Dächer der Stadt

Blick über die Dächer der Stadt

An den Paraden nimmt die ganze Stadt teil.
Auch die Schulen vom Kindergarten bis zur Universität, wie hier die Kinder einer Grundschule

An den Paraden nimmt die ganze Stadt teil.

Jede Schule hat ihr eigenes Schulorchester und jedes spielt, manchmal ein ordentliches klangliches Durcheinander wenn sich der Zug zusammenschoppt

Kindergartenkinder mit Fahnen die größer sind wie sie selbst.

Kindergartenkinder mit Fahnen die größer sind wie sie selbst.

Die Trachten der Kinder symbolisieren die verschiedenen Landesteile und Kulturen, vom Regenwald bis zu den Anden

Das Mädchen in Ketten steht für das an Chile verlorene Gebiet

Das Mädchen in Ketten steht für das an Chile verlorene Gebiet

Das  Mädchen in Ketten ist eine sehr häufige Figur hier mit der Marine dargestellt, erschreckend fand ich wie stark   diese kleinen Mädchen sexualisiert werden, dick geschminkt und auf erwachsen getrimmt.

Das Mädchen in Ketten ist eine sehr häufige Figur hier mit der Marine dargestellt, erschreckend fand ich wie stark diese kleinen Mädchen sexualisiert werden, dick geschminkt und auf erwachsen getrimmt.

Auch marschieren kleine Kinder in Uniform und mit Gewehren, die Beziehung zu Waffen ist hier sehr speziell.

Aber auch ein "Soldat" braucht ab und zu eine Pause und ein Eis oder Gelatina (bei uns Wackelpudding).

Auch bei kleinen Kindern wird auf die Formation und den Stechschritt geachtet, Kinder als Soldaten verkleidet da jubeln die Zuschauer am meisten.

Die Indiofrauen nehmen hier sehr selbstbewusst am öffentlichen Leben teil, das war in Peru weniger der Fall.

Manche der Soldaten schaun sehr martialisch aus, werden von den Zuschauern aber immer mit großem Applaus empfangen.

Und manche kommen mit dem aufgepflanzten Bajonett sehr altertümlich daher

Und manche kommen mit dem aufgepflanzten Bajonett sehr altertümlich daher

Dies sind wohl keine schwulen Offiziere auch wenn das Pink an Uniform und Orden an Bully Herbig erinnert

Hier gibt es nichts was nicht frittiert wird, das Essen  an den Straßenständen  ist meist extrem fettig.

Hier gibt es nichts was nicht frittiert wird, das Essen an den Straßenständen ist meist extrem fettig.

In vielen Straßen sind Essensstände mit Tischen aufgebaut.

In vielen Straßen sind Essensstände mit Tischen aufgebaut.

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera