Bolivien-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Titicaca 2

Titicaca auf dem Rückweg nach Peru

Da uns der Titicaca in Copacabana richtig gut gefallen hat sind wir in La Paz nur umgestiegen und verbringen hier noch einige Tage mit wandern und Cappuccino trinken mit Seeblick.

Besonders auffällig ist in Copacabana dass die Indianerfamilien großen Anteil an den Unternehmen in der Stadt haben, sie führen Hotels, besitzen Restaurants, Andenkenläden und normale Geschäfte. In den anderen Städten Boliviens und Peru fallen sie fast nur als Bauern und damit der ärmere Teil der Bevölkerung ins Auge.

Dann geht's für einige Tage zurück nach Peru, die Grenze ist hier nur 8 km entfernt

In der Woche der  "Virgin de Copacabana" kommen nicht nur Bolivianer, auch jede Menge Peruaner kommen mit ihren Autos, schmücken sie mit bunten Blumen, Girlanden und Hüten, fahren zur Kathedrale in Copacabana und bitten die Nationalheilige um ihren Segen, ein langes Leben für ihre Autos und um Erfüllung aller sonstigen Wünsche

In der Woche der "Virgin de Copacabana" kommen nicht nur Bolivianer, auch jede Menge Peruaner kommen mit ihren Autos, schmücken sie mit bunten Blumen, Girlanden und Hüten, fahren zur Kathedrale in Copacabana und bitten die Nationalheilige um ihren Segen, ein langes Leben für ihre Autos und um Erfüllung aller sonstigen Wünsche

Hier wird der Motorraum mit  Bildern der Jungfrau und mit allem was einem wichtig ist oder man gerne hätte geschmückt. Dabei auch profanes wie Bier oder Cola

Hier wird der Motorraum mit Bildern der Jungfrau und mit allem was einem wichtig ist oder man gerne hätte geschmückt. Dabei auch profanes wie Bier oder Cola

Und dann kommt der Priester, betet mit jedem Autobesitzer und dessen Familie, segnet die Menschen und dann wird der Motorraum und das Auto innen und außen mit dem Weiwasserwedel besprüht und mit Kreuzen gesegnet gesegnet. Die Autos stehen hier mehrere Tage in langen Schlangen vor der Kirche und der Priester hat soviel zu tun dass er  das Weihwasser im großen Eimer mit sich trägt.

Und dann kommt der Priester, betet mit jedem Autobesitzer und dessen Familie, segnet die Menschen und dann wird der Motorraum und das Auto innen und außen mit dem Weiwasserwedel besprüht und mit Kreuzen gesegnet gesegnet. Die Autos stehen hier mehrere Tage in langen Schlangen vor der Kirche und der Priester hat soviel zu tun dass er das Weihwasser im großen Eimer mit sich trägt.

Abbilder der Jungfrau in Puppenform werden gekauft und zum weihen mit in die Kathedrale genommen

Direkt vor der Kathedrale gibt es alles zu kaufen was man zum aufbrezeln der Autos braucht

Um die Aymara Indianer die in kleinen Dörfern hier am See leben am Tourismus zu beteiligen wurden schwimmende Inseln in den See gebaut, sie  werden von Copacabana aus mit dem Schiff angefahren und bringen so Touristen her.

Um die Aymara Indianer die in kleinen Dörfern hier am See leben am Tourismus zu beteiligen wurden schwimmende Inseln in den See gebaut, sie werden von Copacabana aus mit dem Schiff angefahren und bringen so Touristen her.

WIr sind am Seeufer entlanggewandert, über einen Steg  auf eine der Inseln gegangen und  haben dort eine frisch gefischte und gebratene Forelle gegessen. Die Eigenvermarktung ihrer Zuchtfische ist neben der Landwirtschaft inzwischen das Haupteinkommen der Aymara.

WIr sind am Seeufer entlanggewandert, über einen Steg auf eine der Inseln gegangen und haben dort eine frisch gefischte und gebratene Forelle gegessen. Die Eigenvermarktung ihrer Zuchtfische ist neben der Landwirtschaft inzwischen das Haupteinkommen der Aymara.

.Zwei Inseln weiter sind wir dann nochmal runter gestiegen und mit dem Schiff zurückgefahren

Lamas trifft man am Titicaca überall an

Lamas trifft man am Titicaca überall an

Die Jungfrau von Urkupina ist fast so wichtig wie die Kollegin in Copacabana. Jedes Jahr an Himmelfahrt pilgern hierher etwa 800.000 Menschen aus ganz Südamerika, bringen ihre Luftschlangen an der Grotte an und haben ihre Wünsche in kleinen Abbildungen (Autos, Geld usw.) dabei. Dann nehmen sie einen kleinen Stein aus den Bergen mit nachhause. Wenn sich einer der Wünsche erfüllt hat muss der Stein im nächsten Jahr wieder hierher gebracht werden.

Sonnenuntergang diesmal überm Land und nicht dem See

Sonnenuntergang diesmal überm Land und nicht dem See

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera