Chile und Patagonien - Wohin der Wind uns weht

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Reinhard & Christina Vogt

10 Wochen Chile intensiv erleben ist der Plan. Und auf viel mehr möchten wir uns auch gar nicht festlegen. Termindruck hat man sonst ja schon genug!

Wir wollen zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn möglich auch mit dem Kanu Land und Leute kennen lernen. Besonders gespannt sind wir auf:
- den Torres del Paine Circuito, u. a.
- die Osterinsel
- das Seengebiet
- Weihnachten im Sommer

Tipps von Chile-Bewanderten und anderen sind herzlich willkommen!!!

Die Vorbereitungen

Unsere Vorbereitungen auf diese Reise begannen eigentlich schon im Jahr 2004 mit einem Spanischkurs bei der Volkshochschule.

Das war nach Entstehung der Idee Chile - und vielleicht auch das ein oder andere Land mehr - zu bereisen, der erste Schritt in Richtung der Realisierung unseres Projektes.

Weitere Schritte waren dann und sind zum Teil noch:
- massives Ausrüstungs-Aufrüsten
- 2 Wochen Spanisch-Intensiv-Kurs in Barcelona
- diverse Kurztripps mit voller Ausrüstung in deutschen Mittelgebirgen
- viel organisatorischer Kram, von Flug buchen über Impfungen bis zu der Frage "Wer wird unsere Blumen gießen?"

Von der ein oder anderen Vorbereitung berichten wir im folgenden noch ein wenig mehr.