Um die Welt mit Sarah und Michael

Reisezeit: Mai - August 2005  |  von Michael B.

Südamerika: Santiago de Chile

Danke fuer die vielen Genesungswuensche!!! Wir koennen alle beruhigen, Michael ist wieder fast topfit.

Der Flug von Buenos Aires nach Santiago de Chile war wirklich mehr als atemberaubend. So was Schoenes haben wir selten erlebt, ein fast wolkenloser Blick auf die Anden in ca. 7.000 m Hoehe. Wir haben uns die Nasen an der Scheibe plattgedrueckt und jegliche Flugangst war passe.

Ankunft in Santiago bei 20 Grad und Sonnenschein, ein wirklich toller Blick auf die Anden auch auf dem Boden. Santiago hat 6 Mio. Einwohner, waehrend ganz Chile ca. 15 Mio. Einwohner hat, viel konzentrert sich also hier in Santiago.

Wir sind hier im Rio Amazonas Hostel Barrio Brasil Hostel ( http://www.hostalrioamazonas.cl) untergekommen, ein sehr uriges familiengefùehrtes Hostel mitten in Santiago. Alles ist sehr einfach, aber man hat alles was man braucht. Einige Katzen gibt es auch.

Am ersten Tag haben einen Trip mit der ultra-modernen U-Bahn, die identisch mit der Pariser Metro ist (Sarah hatte einige Deja-Vues nach dem Plaza de Armas, dem Zentrum des historischen Viertels unternommen und ein bisschen spazieren gegangen und einem Live-Konzert gelauscht. Santiago ist eine interessante Mischung aus ganz alten Kirchen und ultramodernen Neubauten und Wolkenkratzern, die sich vor Frankfurt nicht zu verstecken braucht.

Heute gings dann zu Fuss auf zwei Ruheoasen in der Stadt, zuerst zum Cerro Santa Lucia und dann zum Cerro San Cristobal. San Cristobal erhebt sich 880 m ueber die Stadt und eine Riesen-Maria-Statue schaut ueber die Metropole. Santiago hat im Herbst und im Winter stark mit Luftverschmutzung zu kaempfen, da aufgrund der Anden-nahen Lage im Tal die Luft nur schwer abzieht. Von der Hoehe konnte man das sehr gut beobachten. Den Nachmittag haben wir aufgrund des einsetzenden Regens dann im Mercado central verbracht, hier wird Fisch, Fleisch und Obst etc. gehandelt, ein sehr lebhaftes Fleckchen von Santiago.

Die Leute hier sind alle sehr feundlich und zuvorkommend, im Hostel haben wir schon ein paar nette Brasilianer kennengelernt, da auch gerade in Santiago verweilen.

Das soll es dann vorerst mit Grosstadtfeeling gewesen sein, mit Bus soll es dann morgen weiter nach Norden in die Natur gehen, erster Stopp soll La Serena werden, spaeter planen wir dann einige Tage in San Pedro de Atacama um von hier aus ein paar Expeditionen in die Wueste zu unternehmen. Wir werden berichten....

Im Hostel Rio Amazonas

Im Hostel Rio Amazonas