Mimi & Stefan in Südamerika 2011

Reisezeit: Januar - Dezember 2011  |  von Mirjam & Stefan Hofmann

Cuenca - Kolonialstadt und erste Inkaruinen

So, unsere Aufenthalte sind im Moment alle sehr kurz, da wir nun schnell in den Süden weiterkommen wollen. Auf dem Weg nach Peru machten wir aber von Mittwoch Abend bis Freitag früh noch Halt in der sehenswerten Kolonialstadt Cuenca in einem schönen Hostel mit Wi-Fi Hier betrachteten wir heute Nachmittag unsere ersten Inka Ruinen und durchstöberten auch noch drei Museen...

Andenlandschaft mit Wolken vor stahlblauem Himmel. Irgendwo hinter den Wolken versteckt sich der Chimborazo, mit 6.310 Metern höchster Berg Ecuadors.

Unsere Fahrt dauerte achteinhalb Stunden über Baños und Riobamba nach Cuenca.

Die Dusche unseres Hostels...blank verdrillter Draht zum Heizen von Wasser - Wahnsinn! Dafür gabs kostenloses W-LAN für einige neue Reiseberichte

Wald, Burg und Ritter. Oder Park, Kathedrale und Statue...

Am Blumenmarkt gabs viele bunte, duftende Gestecke zu kaufen.

Haus im typischen Kolonialstil

Wandmalerei

Museum Nummer eins über Kleidung in den Anden. Hier der Sänger von Korn als Andinist getarnt.

Museum Nummer zwei mit Ausgrabungsgegenständen von präkolumbianischen Kulturen in den Anden.

Viele Exponate, meistens Haushaltsgegenstände...

...wie hier bunte Schüsseln zum Essen...

...oder diese riesige Vase der Inkas.

Soviel Museum macht müde! Wir lesen eine viertel Stunde am nahegelegenen Bach und trinken eine heiße Schokolade im Cafe ums Eck...

...bevor wir weitere Steinzeugen der Inka-Hochkultur bewundern. Grandios, wie sie diese Steine genau ineinandergepasst haben und damit gerade Linien und rechte Winkel erzeugt haben!

Hinter dem Gebäude der ecuadorianischen Zentralbank lag ein großes Freiluftmuseum mit Ausgrabungen aus Inkazeit.

Die Terassenbauten waren zum Anpflanzen gedacht, oben am Hügel stand ein astronomisch ausgerichteter Tempel.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Cuenca - Kolonialstadt und erste Inkaruinen

Ein Traum wird wahr, denn für fast ein Jahr, lernen wir Kultur und Wort vom fernen Ort Lateinamerika kennen. Trennen uns auch viele Meilen und ein Ozean, klickst du unsern Weblog an, siehst du immer, wo wir verweilen, und wir sind da, wenn auch nicht nah!
Aufbruch: 26.01.2011
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Venezuela
Kolumbien
Kuba

Mirjam & Stefan Hofmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.