Ecuador-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Riobamba: Vulkane rund um Riobamba

Vulkane rund um Riobamba

Rund um Riobamba gibt es eine Reihe von aktiven und inaktiven
Hier beginnt die sogenannte Straße der Vulkane die sich nach Norden über Quito bis nach Kolumbien zieht.
Rund um Riobamba befinden sich die Vulkane Chimborazo, Carihuairazo, Tungurahua, El Altar und Sangay.

Der Chimborazo ist mit seinen 6287m Höhe der höchster Vulkan und höchste Berg von Equador.
Da die Erde keine Kugel sondern eher elyptisch ist, wäre der Chimborazo vom Erdmittelpunkt aus gemessen der höchste Berg der Erde. Aufgrund des größeren Erddurchmessers am Äquator etwa  2000m höher als der Mount Everest.
Und meistens hüllt er sich mal mehr und mal weniger in Wolken

Da die Erde keine Kugel sondern eher elyptisch ist, wäre der Chimborazo vom Erdmittelpunkt aus gemessen der höchste Berg der Erde. Aufgrund des größeren Erddurchmessers am Äquator etwa 2000m höher als der Mount Everest.

Und meistens hüllt er sich mal mehr und mal weniger in Wolken

Wir haben ihn aber auch wolkenfrei gesehen

Wir haben ihn aber auch wolkenfrei gesehen

Abendstimmung am Chimborazo

Abendstimmung am Chimborazo

Der Carihuairazo ist ein kleinerer nicht mehr aktiver Vulkan in der Nähe des Chimborazo. Der Vulkan explodierte bei seinen letzten Ausbrüchen und hinterließ einen zerklüfteten Rest mit 2 Gipfeln. Ursprünglich hatte er wohl eine ähnliche Höhe wie der Chimborazo.

Der Turungahua ist aktuell der aktivste Vulkan in der Gegend bei dem ein Ausbruch am wahrscheinlichsten ist. Man kann auf dem Bild oben links leichte Rauchfahnen erkennen.
1999 gab es einen großen Ausbruch der zur Evakuierung vieler Dörfer und der Stadt Banos führte. Seit 2006 gab es im Abstand von 1-2 Jahren immer wieder Eruptionen mit kilometerhohen Rauchsäulen und teilweise Lavaaustritt.

El Altar, der in der indigenen Sprache Kichwa 'Kapak Urku' (übersetzt 'Mächtiger Berg') heißt ist ein alter nicht mehr aktiver Vulkan. Bei seiner letzten Aktivitätsperiode ca. um 1400 explodierte der Vulkangipfel was zu seiner aktuellen bizarren Form mit neun 5000er Gipfeln führte in deren Mitte sich ein Kratersee befindet.
Aufgrund der Sockelausmasse des Berges wird vermutet dass der El Altar ursprünglich höher als der Chimborazo war.

Der El Altar in der Abenddämmerung.

Der El Altar in der Abenddämmerung.

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Ecuador Ecuador-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera