Ecuador-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Mindo

Mindo im Bergregenwald

Mindo ist ein kleines Dorf mitten im Nirgendwo des Bergregenwaldes und liegt auf 1250m Höhe. Die Regenwälder ziehen sich bis auf etwa 4.000m zum Krater des Vulkanes Guagua Pichincha hoch.
Der Bergregenwald rund um Mindo gilt als Eldorado für Vogelliebhaber. Bis zu 400 Arten darunter viele endemische tummeln sich hier. Vom seltenen Andenfelsenhahn mit seinem "Moonwalk" beim balzen (böse Zungen behaupten dass Michael Jackson ihn kopiert hat) über Tukane bis zu den vielen verschiedenen Kolibriarten ist die Vogelwelt hier sehr bunt.

Allerdings regnet es auch extrem oft und schon nach einem Tag fühlt sich alles klamm an. Nach der 5. Nacht haben wir schon geschaut ob wir bereits Schimmel ansetzen.

Wir sind viel gewandert und das bedeutet hier bergauf- und ab über viele Stufen, Steine und sonstige Hindernisse.
Wer nur wegen der oft beworbenen Wasserfälle hierherkommen will soll es besser lassen, sie sind nicht wirklich beeindruckend. Wer sie aber nur als Zugabe zum wunderbaren Bergregenwald sieht der kommt hier auf seine Kosten.

Das kleine Dorf Mindo umgeben von dichtem Bergregenwald

Das kleine Dorf Mindo umgeben von dichtem Bergregenwald

Leider sieht man auch noch häufig auf engstem Raum eingesperrte Kampfhähne

Leider sieht man auch noch häufig auf engstem Raum eingesperrte Kampfhähne

Man wandert fast immer in Begleitung der Dorfhunde, sie schließen sich einem an wenn man das Dorf verlässt, gehen 2  oder 3 Stunden mit und laufen  dann irgendwann einfach zurück

Man wandert fast immer in Begleitung der Dorfhunde, sie schließen sich einem an wenn man das Dorf verlässt, gehen 2 oder 3 Stunden mit und laufen dann irgendwann einfach zurück

Manche Brücken sind nicht sehr vertrauenserweckend aber sie halten dann doch

Manche Brücken sind nicht sehr vertrauenserweckend aber sie halten dann doch

Mit der Tarabita werden die Schluchten überwunden  und es ist toll so über den Baumwipfeln zu schweben

Mit der Tarabita werden die Schluchten überwunden und es ist toll so über den Baumwipfeln zu schweben

Der Bergregenwald von oben

Der Bergregenwald von oben

Man hört ständig viele Vogelstimmen aber es ist schwer sie in der Deckung auch zu sehen

Einer der groß beworbenen Wasserfälle, also wahrlich kein Grund hier zu wandern

Einer der groß beworbenen Wasserfälle, also wahrlich kein Grund hier zu wandern

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Ecuador Ecuador-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera