Abenteuer Peru

Reisezeit: August 2009  |  von Adriena Greening-Scheuring

Machu Picchu ruft

10.8. Fahrt durch Valle Sagrado, Ankunft in Aquas Calientes
Am nächsten Tag brechen wir um acht Uhr früh in Richtung Valle Sagrado und Ollantaytambo auf.

Sacred Valley

Sacred Valley

Unterwegs besuchen wir den Markt von Pisaq (auf den man gut verzichten kann), die Ruinen von Pisaq (auch diese sind nicht besonders eindrucksvoll),

Die Ruinen von Pisaq

Die Ruinen von Pisaq

essen in Urubamba zu Mittag (der Ort scheint von den Mittags-Stopps der Tourbusse zu leben, das Lunchbuffet ist vielfältig und wird in einem ganz netten Garten serviert) und treffen am frühen Vormittag in Ollantaytambo ein.

Die Ruinen von Pisaq und das Sacred Valley

Die Ruinen von Pisaq und das Sacred Valley

Die Ruinen von Ollantaytambo

Die Ruinen von Ollantaytambo

Es ist ein sehr netter Ort, der leider von den Tourbussen völlig überrannt wird.

Ein Blick über Ollanta

Ein Blick über Ollanta

Auch die Ruinen sind sehr beeindruckend, aber zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, was uns am nächsten Tag erwartet. Für uns endet die heutige Tour hier, da wir den Zug nach Aquas Calientes nehmen.

Die müden Wanderer in den Ruinen von Ollantaytambo

Die müden Wanderer in den Ruinen von Ollantaytambo

Dabei machen wir zum ersten mal die Erfahrung, dass Zugfahren in Peru ein Abenteuer für sich ist: Die Zugtickets, auf denen der Name und die Passnummer stehen, werden mehrfach kontrolliert und mit dem Pass verglichen. Zunächst, um überhaupt in den Bahnhof eingelassen zu werden, dann um auf das Bahngleis gehen zu dürfen und dann nochmals, bevor man in den Zug einsteigt. Immerhin geht es dann endlich los, und wir kommen pünktlich in Aquas Calientes an. Dort werden wir zuverlässig am Bahnsteig abgeholt und zu unserem reservierten Hostal geleitet. Wir fallen nur noch müde in die Betten und am nächsten Morgen haben wir wieder ein volles Programm.

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Machu Picchu ruft

Eine kleine Rundreise durch Zentral-Peru in zwei-einhalb Wochen im August 2009.
Aufbruch: 02.08.2009
Heimkehr: 19.08.2009
Reiseziele: Peru

Adriena Greening-Scheuring berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Adriena sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!