Einmal ans Ende der Welt und zurück

Reisezeit: Oktober 2015 - Februar 2016  |  von Lisa Herrmann

"La comida" oder "Anleitung zum Zunehmen"

Heute möchte ich euch ein paar der grossartigen Gerichte zeigen, die ich hier in Peru schon verkosten durfte. Das Essen ist wirklich eines der Highlights dieses vielseitigen Landes. Es gibt bisher nichts, was mir nicht geschmeckt hat. Und das Gute ist- man kann nicht genug davon bekommen! Ich mochte auch die asiatische Küche sehr gerne, doch hatte ich bei dieser nach einer Zeit das dringliche Verlangen nach westlichen Gerichten. Das ist hier anders. Denn die Zutaten der Gerichte sind den unseren sehr ähnlich oder oftmals gleich, nur in einer ungewohnt neuen Zusammenstellung mit vielen frischen Kräutern und Gewürzen. Ausserdem schmecken Obst und Gemüse viel intensiver als bei uns in Deutschland- ein Phänomen, was wohl jeder schon mal erlebt hat, der Früchte in den Ländern verkostet hat, in denen sie tatsächlich wachsen. Früchte gibt es hier im Überfluss, sodass man FRISCH gepresste Obstsäfte aller Früchte zu günstigen Preisen an jeder Starssenecke bekommen kann. Das geniesse ich sehr. Meine Hostfamaliy isst und kocht selbst sehr gerne, sodass sie es geniessen, mir viele- vor allem traditionelle Gerichte- zu zeigen. Was ein Luxus Wer mich ein bisschen kennt, weiss, wie sehr man mich damit begeistern kann

Papa Rellena con harto Relleno
Bisher mein Lieblingsgericht: Kartoffelbrei mit einer Füllung aus Gehacktem, Rosinen, Oliven, Gemüse, vielen Gewürzen (z.B. Koriander), das ganze frittiert mit scharfer Salsa

Papa Rellena con harto Relleno

Isolina Taberna Peruana, Barranco, Peru

Chanfainita, Huancaina y Ceviche

Chanfainita, Huancaina y Ceviche

Aji de gallina
(Hähnchen mit einer Chili Sauce und Ei)

Aji de gallina
(Hähnchen mit einer Chili Sauce und Ei)

Ceviche, tiradito, choritos a la chalaca y pulpo al olivo

Fisch mit einer Meeresfruechtesauce

Pescado a la chorrillana
Fisch mit einer Meeresfruechtesauce

Olluco
Ein Gemüse aus der Familie der Kartoffeln mit Rindfleisch, Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln

Olluco

Lomo saltado