Peru-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Vom Pazifik zum Rio Amazonas: Die Andenachterbahn

Pisco liegt am Meer, also starte ich bei Null. Der höchste Punkt an diesem Tag liegt bei knap 5000 m. Danach geht es aber wieder runter auf 2500 m und später wieder hoch bis auf, ach ich weiß nicht mehr. Und so geht das die ganzen drei Tage. Ich fahre entlang glasklarer Flüsse, welche mächtige Täler geformt haben, klettere mit den Serpentinenstraßen auf Pässe über den Wolken und durchquere pastellfarbene Hochebenen. Es ist immer wieder erstaunlich. In dieser Höhe ist die Luft so klar, dass die Farben in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Es wird wolkiger, aber noch hält das Wetter.

Es wird wolkiger, aber noch hält das Wetter.

Auf den Pässen ist es orsch kalt, in den Tälern brütend heiß.

Auf den Pässen ist es orsch kalt, in den Tälern brütend heiß.

Am Wochenende strande ich in irgendeinen kleinen Nest. Das Hotel ist ein Reinfall. Es ist laut und ich kann mein Motorrad nicht reinstellen. Entweder habe ich die Senora falsch verstanden oder sie mich. Sie verspricht mir, das nichts verloren gehen wird. Na, ich weiß nicht. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass das Motorrad auf meiner geplanten Schifffahrt den Amazonas hinunter eh nur eine Last wäre. Man könnte von Pucallpa bis Manaus fahren, ca. 3000 km durch den Regenwald oder auch ganz bis zum Atlantik. Aber das Umsteigen mit dem Motorrad und die Extrakosten für mein Bike lassen mich zweifeln. Außerdem bin ich in den Tropen angekommen, es wird heiß und feucht. Momentan spiele ich mehr mit dem Gedanken, das Moto in Pucallpa einzustellen, mit dem Boot fünf Tage bis Iquitos zu fahren, mit dem Flieger zurück, um danach mit dem Motorrad wieder Richtung Süden zu reisen. Dort sind das Wetter und die Temperaturen günstiger.
Die Nacht hat es geregnet und auch am Morgen sah es nicht besser aus. Ich werde Wohl oder Übel noch eine Nacht bleiben müssen. Mein Motorrad steht noch. Für heute Nacht suche ich mir eine Garage. Morgen soll das Wetter besser sein, hoffentlich. Es sind noch 250 km bis Pucallpa. Ich schaue noch den Tatort. Dann stopfe ich mir meinen Gehörschutz in die Ohren und versuche Ruhe zu finden.