Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

1000 km den Amazonas runter: Träge fließt das Amazonas dahin

4. Tag

Die Morgenstunden, "Verweile doch, du bist so schön"

Holzfällersiedlung

Holzfällersiedlung

Ein echter Einbaum

Ein echter Einbaum

Da geht er dahin, der Regenwald. Andererseits bringt er auch Jobs. Und hier braucht man nur einen Stock in den Boden zu stecken und er beginnt zu waschen.

Der Fluss wird breiter.

Der Fluss wird breiter.

Es gibt immer etwas zu sehen. Das langsame Dahingleiten erinnert mich an den ersten Teil meiner Reise. Ich war mit der Transsib von Moskau aus tagelang durch die Taiga gefahren. Nur war das damals monotoner gewesen. Heute ist es spannend.
Mit der Transsib durch Russland

Kurzer Stop, eine Minute und weiter.

Kurzer Stop, eine Minute und weiter.

Touch and go

Touch and go

Sandsturm am Ufer

Sandsturm am Ufer

Dieses Mal fahren wir die Nacht durch. Der Fluss ist breiter und tiefer geworden, das Beiboot wurde eingeholt.

5. Tag

Heute haben wir noch einmal einen längeren Stop gemacht. Ich gehe eine Stunde spazieren.

Es sind sehr arme Verhältnisse, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es hier Kriminalität gibt. Die Männer sind freundlich und grüßen, die Kinder lachen und spielen, die jungen Frauen schmunzeln und tuscheln. Alles ist sehr entspannt und angenehm.

Am Ufer liegt wieder der Regenwald und gammelt vor sich hin.

Am Ufer liegt wieder der Regenwald und gammelt vor sich hin.

mächtige Stämme

mächtige Stämme

Die letzte Nacht, morgen erreichen wir Iquitos.

Die letzte Nacht, morgen erreichen wir Iquitos.

Der Amazonas verabschiedet sich.

Der Amazonas verabschiedet sich.