Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Die Westküste runter: Weiter Richtung Chile

Nach einer Woche am Strand geht es weiter Richtung Chile. Der Plan ist, mein Motorrad dort zu verkaufen und mit dem Bus Richtung Nordbrasilien zu reisen. Ich habe einen Flug für Mitte Dezember von Bahia nach Frankfurt gebucht. Mal sehen wie das alles so klappt. Ansonsten werde ich wieder verstärkt auf meine Essgewohnheiten achten und ich nehme auch wieder die tägliche Dosis Aspirin. Wie es aussieht, muss ich mich den Rest meines Lebens gesund ernähren - verdammt.

Ich fahre eigentlich nur durch Wüstengebiete. Nur an Stellen, wo ein Fluss aus den Anden ins Meer mündet, entstehen Oasen, wo plötzlich alles grünt. Aber auch die Wüste mit ihren wechselnden Pastellfarben ist beeindruckend. Das Land der drei Meere - Salzwassermeer, Sandmeer, Nichtsmehr.

Hin und wieder sehe ich Minen. Ich vermute, dass man dort Salz gewinnt, oder was immer auch dieser Schnee in der Wüste ist. Ich habe zwei Ölhäfen und einige Hühnerfarmen gesehen. Ansonsten ist die gesamte Strecke von Lima bis nach Chile überwiegend ein breiter, langer Strand mit tollen Wellen und hellen Farben.

Es ist 7 Uhr morgens. Ich bin seit zwei Stunden wach, habe Kaffee getrunken und Nachrichten geschaut. Gestern ist der thailändische König verstorben. Ich habe lange in Thailand gelebt und ich würde den Rest meines Lebens dort verbringen, wenn ich genügend Geld hätte. Ich hoffe, dass alles friedlich bleibt und das Land auf einem gutem Weg bleibt.
Ich hoffe mal, dass der Zoll an der Grenze gegen 8 Uhr geöffnet hat. Also sattle ich jetzt die Hühner und reite nach Chile.