Peru-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Fronleichnam in Moyobamba

Am Abend vor Fronleichnam gab es ein großes Fest an der Plaza, überall wurde gegrillt, gekocht, Zuckerwatte, Liebesäpfel und Luftballons verkauft.

Am Sonntag dann war ab dem Nachmittag die halbe Stadt rund um die Plaza und den Park damit beschäftigt die schönsten Bilder aus Blumen und verschiedenfarbiger Erde für die Prozession am Abend zu gestalten. Selbst während dem Gottesdienst am Abend arbeiteten die letzten noch an ihren Werken. Am Ende waren die kompletten 200m rundum ein einziger Bilderteppich.

Der Gottesdienst dauerte fast 1,5 Std und als die Monstranz aus der Kirche getragen wurde knallten Böller und wurden Raketen abgeschossen, das wiederholte sich nach jedem Gebetshalt. Um die Gebete und Gesänge zu verstärken fuhr ein Minicar mit großen Boxen auf dem Dach und einem Stromgenerator im Gepäckfach für die Verstärkeranlage mit. Leise geht hier gar nichts auch nicht das beten.

Unter den Ordensschwestern und Priestern gab es überraschend viele europäisch aussehende Gesichter ansonsten sieht man in der Stadt kaum Europäer, wir fallen auch immer auf und oft kriegen wir mit dass Kinder ihre Eltern auf uns aufmerksam machen. Auch hier werden wir oft angesprochen und jeder bemüht sich langsam und deutlich in einfachen Worten mit uns zu sprechen

Überall wird am Samstag gegrillt und gebrutzelt

Überall wird am Samstag gegrillt und gebrutzelt

Auch Meerschweinchen wurden gegrillt, die schaun aber immer so arm aus auf dem Grill dass ich noch keins probieren konnte. Am Samstag gabs dann Fisch im Bananenblatt gegrillt für uns, der war sehr lecker.

Die tanzenden Gestalten, mit Masken aus dem Amazonasgebiet,  erinnerten etwas an unsere Perchten, sie tratzten auch die Zuschauer und versuchten sie in den Tanzkreis zu ziehen.

Die tanzenden Gestalten, mit Masken aus dem Amazonasgebiet, erinnerten etwas an unsere Perchten, sie tratzten auch die Zuschauer und versuchten sie in den Tanzkreis zu ziehen.

Ab Sonntag Nachmittag wird überall rund um die Plaza und den Park gearbeitet

Am Ende schlossen sich alle Zuschauer der Prozession an

Am Ende schlossen sich alle Zuschauer der Prozession an

Große Boxen sind ein Muss auch bei der Prozession

Große Boxen sind ein Muss auch bei der Prozession

Und so sah es am Ende aus, zwei Jungs sammelten noch Ähren zusammen, es wird kein essen verschwendet.

Eine Gruppe Jugendliche wollten unbedingt fotografiert werden, die Peruaner lieben das Posen und Selfies werden an jeder Ecke gemacht. Selbst Kinder machen da schon einen Kussmund oder werfen sich in Position.

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Peru Peru-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera