Peru-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Heiliges Tal: Pisac

Pisac

Pisac ist ein kleines Städtchen indem der Sonntagsgottesdienst noch in Quechua abgehalten wird aber auch hier hat der Tourismus Einzug gehalten. Gerade Alternativtouristen gibt es hier viele. Jede Menge Meditationskurse und -gesänge, Yogaretreats und Reisen in das Innere werden hier angeboten sogar eine Waldorf ähnliche Schule gibt es.
Der Weg hierher war durch Straßenblockaden und Demonstrationszüge nicht so einfach aber in Peru geht immer alles irgendwie dann doch.

Die Inkafestung liegt hoch über der Stadt und zieht sich über viele Quadratkilometer. Und langsam kommen uns die alten Steine zu den Ohren raus, jetzt besuchen wir nur noch Machu Picchu und dann ist Schluss mit Inkaruinen.

Pisac ist in eine fruchtbare, landwirtschaftlich geprägte Ebene eingebettet.

Pisac ist in eine fruchtbare, landwirtschaftlich geprägte Ebene eingebettet.

Auch im Tal gibt es Inkaterassen, schön geschwungen angelegt und teilweise auch heute noch bewirtschaftet.

Das Straßenbild wie in fast allen Orten im Heiligen Tal, enge und schmale Gassen hier aber mit nur wenig alten Inkahäusern.

Viele Wege sind aufwendig und ansprechend gepflastert, für die Regenzeit mit integriertem Wasserablauf.

Etwa 7.000  Terassen  ziehen sich  den ganzen Berg hoch, oft wünscht man sich man könnte sie bepflanzt sehen.

Etwa 7.000 Terassen ziehen sich den ganzen Berg hoch, oft wünscht man sich man könnte sie bepflanzt sehen.

Die Terassenhöhe ist hier  gute 3 Meter und die Steinstufen auch oft weit auseinander.

Die Terassenhöhe ist hier gute 3 Meter und die Steinstufen auch oft weit auseinander.

Im Tempelzentrum beobachteten die Astronomen der Inkas den Verlauf der Sonne.

Im Tempelzentrum beobachteten die Astronomen der Inkas den Verlauf der Sonne.

Die Ringmauer schützt den inneren Tempelbezirk.

Die Ringmauer schützt den inneren Tempelbezirk.

In den Felswänden hinter der Festung wurden mehrere Tausend Inkagräber, leider alle bereits geplündert, gefunden.

Der ausgewiesene Weg ins Tal nach Pisac zurück ging über einen sehr schmalen, steilen Weg belegt mit Geröll und  sehr hohen Stufen. Zudem mussten wir ihn uns mit einer Schafherde teilen. Wer hier mal herkommt nimmt besser den nicht ausgewiesenen aber sehr bequemen Weg über die Terassen zurück. Auf unserem Weg ins Tal erlebten wir auch zum erstenmal um Essen bettelnde Kinder.

Der ausgewiesene Weg ins Tal nach Pisac zurück ging über einen sehr schmalen, steilen Weg belegt mit Geröll und sehr hohen Stufen. Zudem mussten wir ihn uns mit einer Schafherde teilen. Wer hier mal herkommt nimmt besser den nicht ausgewiesenen aber sehr bequemen Weg über die Terassen zurück. Auf unserem Weg ins Tal erlebten wir auch zum erstenmal um Essen bettelnde Kinder.

Wie billig in Peru menschliche Arbeitskraft ist sieht man hier auf dem Feld bei der Verpackung der Ernte.

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Peru Peru-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera