Peru-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Paracas: Ballestas

Ballestas Inseln

Die Ballestas sind eine Gruppe von kleinen Inseln vor der Küste von Paracas auf denen über 200 Vogelarten, Seelöwen und Pinguine leben. Durch den kalten Humboldt Strom wird dieser Artenreichtum erst möglich, hier in Peru nennt man sie auch "die Galapagosinseln für arme".
Die Inseln werden streng geschützt und es sind auch die Anzahl der Boote die täglich rausfahren limitiert und betreten werden die Inseln nur von Rangern

Früher war der Guanoabbau auch noch ein wirtschaftliches Standbein für viele Familien, im Zuge der chemischen Düngemittel hat er diese Bedeutung verloren.

Die Fahrt war wunderschön und so viele Wildtiere auf so engem Raum sieht man wohl auch nur hier.

„ El Candelabro“
Das riesige Scharrbild ist 128m hoch und 75m breit liegt auf einer Sanddüne der Halbinsel Paracas und sieht wie ein übergroßen Kerzenleuchter aus.   Vermutlich soll es aber ein San Pedro Kaktus sein der der bei allen Indianerstämmen hier als heilige Arzneipflanze galt.

„ El Candelabro“
Das riesige Scharrbild ist 128m hoch und 75m breit liegt auf einer Sanddüne der Halbinsel Paracas und sieht wie ein übergroßen Kerzenleuchter aus. Vermutlich soll es aber ein San Pedro Kaktus sein der der bei allen Indianerstämmen hier als heilige Arzneipflanze galt.

Das Bild ist nur vom Meer aus zu sehen und der  Wind fegt  es immer wieder frei und verhindert  dass sich Sand darüber ablagert. Von wem, wann und für welchen Zweck es angelegt wurde ist den Wissenschaftlern immer noch ein Rätsel

Das Bild ist nur vom Meer aus zu sehen und der Wind fegt es immer wieder frei und verhindert dass sich Sand darüber ablagert. Von wem, wann und für welchen Zweck es angelegt wurde ist den Wissenschaftlern immer noch ein Rätsel

Verschiedene Pelikanarten, Tölpel und Pinguine leben friedlich nebeneinander

Verschiedene Pelikanarten, Tölpel und Pinguine leben friedlich nebeneinander

Humboldt Pinguine in großen Kolonien

Humboldt Pinguine in großen Kolonien

Tölpel in rauen Mengen darunter immer wieder auch Blaufußtölpel die es sonst nur auf Galapagos gibt.

Ein Seelöwenherr der über seinen Harem wacht, im Herbst kommt es da immerzu heftigen Revierkämpfen

Tausende und abertausend Kormorane brüten in riesigen Kolonien auf der Insel

Tausende und abertausend Kormorane brüten in riesigen Kolonien auf der Insel

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Peru Peru-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera