Peru, Bolivien und Ecuador

Reisezeit: Mai - Oktober 2017  |  von Vera und Konrad L.

Ecuador

Nach 32 Stunden Anreise von Peru nach Ecuador, dem letzten Land unserer Reise erreichen wir Guayaquil.
Die Landschaft wird deutlich grüner mit vielen blühenden Sträuchern und Bäumen. Schon kurz nach der Grenze sieht man große Bananenplantagen und dazwischen auch immer wieder Kakaopflanzungen.

Nach einer Nacht in der schwülen Großstadt Guayaquil hat es uns gereicht und wir wollten weiter ans Meer. Der Weg nach Puerto Lopez mit dem Busunternehmen Jipijapa sollte eigentlich nur 3 Stunden dauern aber nach 2 Motorpannen und einem Buswechsel waren wir dann doch 6 Stunden unterwegs.

Immer wieder leuchten diese kräftig gelb blühenden, aktuell blattlosen Bäume aus der grünen Umgebung heraus.

Der Jipijapa-Bus sah eigentlich noch ganz Ok aus, allerdings hatte der Fahrer schon vor der Abfahrt Werkzeug in der Hand. Und nach etwa 45 min wurde die Klappe zum Motorraum erstmals geöffnet und gewerkelt. Da konnte man schon Kühlwasser an einem Schlauch rausspritzen sehen.

Reparaturversuch des Busbegleiters. Nach einer knappen Stunde Reparatur und Kühlwasser auffüllen ging es weiter, doch knapp 10 km später war endgültig Schluß.

Im nächsten Jipijapa-Bus war genügend Platz für alle liegengebliebenen Passagiere so dass wir Puerto Lopez doch noch erreichten.