Peru-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Caraz

Caraz

Jetzt waren wir noch für drei Tage in Caraz, klein und gemütlich, wenige Autos und viele Mototaxis, kaum Touristen, entsprechend schlecht geht es der Bevölkerung gerade.
Einen Tag waren wir an der Laguna Peron und heute mit Wilder, einem jungen Mann aus Caraz in der Umgebung mit seinem Moto unterwegs und er zeigte uns einiges. Er hat 4 Kinder und es ist ganz schwierig für ihn sie satt zu bekommen. Wilder hat uns sein Zuhause gezeigt, kein Strom, kein Warmwasser, keine Heizung und das bei Nachttemperaturen derzeit unter 0 Grad und der Winter hat noch nicht richtig angefangen.

Morgen geht's für ein paar Tage ans Meer

Im Zimmer begrüßte uns eine Stabschrecke, sie musste zurück ins Freie

Im Zimmer begrüßte uns eine Stabschrecke, sie musste zurück ins Freie

Die Zimmertüren sind hier im Hotel mit Vorhängeschlössern abgesperrt, so etwas hatten wir auch noch nicht.

Der Huandoy, mit seinen 6.395 m ist er der 2.höchste Berg Perus und der Hausberg von Caraz

Laguna Peron auf 4.200 m Höhe, an ihrem Ufer kann man wandern und in den Bergen drum herum bergsteigen. Wir hatten die Lagune ganz für uns alleine.

Laguna Peron

Laguna Peron

Der helle Felsteil zeigt den Stand der Lagune vor dem künstlichen absenken, durch die  rasant zunehmende Gletscherschmelze wird das immer häufiger notwendig um die Städte und Dörfer im Tal vor Überschwemmungen zu schützen.

Der helle Felsteil zeigt den Stand der Lagune vor dem künstlichen absenken, durch die rasant zunehmende Gletscherschmelze wird das immer häufiger notwendig um die Städte und Dörfer im Tal vor Überschwemmungen zu schützen.

Unser erster Kolibri, er flog um uns herum und stand immer wieder in der  Luft aber aufs Foto bekamen wir ihn erst sitzend.

Unser erster Kolibri, er flog um uns herum und stand immer wieder in der Luft aber aufs Foto bekamen wir ihn erst sitzend.

Die Kuh beobachtet Konrad aufmerksam, im Nationalpark leben viele, das sind bestimmt glückliche Kühe bis sie geschlachtet werden.

Fußball wird auch noch auf 4.000m gespielt, es ist uns schleierhaft wie man in der Höhe auch noch rennen kann.
Die Peruaner lieben Fußball - in jedem Dorf gibt es einen Fußballacker und Bayern München kennt man hier selbstverständlich, wir wurden auch schon nach Pizzaro gefragt.

Im Tal von Caraz werden viele Schnittblumen für den Export und Kräuter für die Kosmetikindustrie angebaut.

Quinoa kann auch noch in großen Höhen angebaut werden und braucht nur wenig Wasser. Sein Nährstoffgehalt ist sehr hoch und war früher das Hauptnahrungsmittel der Indios. Seit bei uns der Gesundheitswahn ausgebrochen ist, werden höhere Preise für  Quinoa bezahlt und es  excessiv angebaut, die Böden zu sehr ausgebeutet und die Bodenkorrosion steigt

Quinoa kann auch noch in großen Höhen angebaut werden und braucht nur wenig Wasser. Sein Nährstoffgehalt ist sehr hoch und war früher das Hauptnahrungsmittel der Indios. Seit bei uns der Gesundheitswahn ausgebrochen ist, werden höhere Preise für Quinoa bezahlt und es excessiv angebaut, die Böden zu sehr ausgebeutet und die Bodenkorrosion steigt

Die Maisernte ist gerade in vollem Gange, in den Bergen liegen überall die Körner zum trocknen oder hängen mit dem Kolben  unter Dächern.

Die Maisernte ist gerade in vollem Gange, in den Bergen liegen überall die Körner zum trocknen oder hängen mit dem Kolben unter Dächern.

Wilder mit seinem Mototaxi, er kann ein paar Worte Englisch und wir lernten von ihm einige Worte in Spanisch und Quechua, er bekam von uns die englische Übersetzung.

Tumshukaiko - Ein Rundbau als Zeremonienzentrum aus der Vorinkazeit.

Tumshukaiko - Ein Rundbau als Zeremonienzentrum aus der Vorinkazeit.

In Tumshukaiko fand man unterirdische Gänge die von den Erbauern über 400 km bis nach Cajamarca, durch Felsen und Hügel getrieben wurden.

Meterhohe Agavenblüte, den Stängel verwenden die Bauern als Dachsparren für ihre Strohdächer

Die Agavenblüten sind sehr schön und überraschend groß

Die Agavenblüten sind sehr schön und überraschend groß

Gepflügt wird mit Ochsen und einem Holzpflug auf den nur wenig Metall aufgebracht wurde

Das wichtigste Werkzeug ist die Spitzhacke, denn die Böden sind hart und steinig

Konrad im Chrysanthemenfeld - wenn ich das nächstemal zuhause Blumen für 2.99 Euro kaufe weiß ich wieviel Mühe darin steckt und wie wenig der Bauer dafür bekommt.

Mittags gab es an einem Straßenstand Bohnensalat mit Zwiebeln, Koriander  und Limone, dazu Kartoffeln und geröstete Maiskörner - es war lecker
Die zwei Verkäuferinnen freuten sich dass es uns schmeckte

Mittags gab es an einem Straßenstand Bohnensalat mit Zwiebeln, Koriander und Limone, dazu Kartoffeln und geröstete Maiskörner - es war lecker
Die zwei Verkäuferinnen freuten sich dass es uns schmeckte

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Peru Peru-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera