Mimi & Stefan in Südamerika 2011

Reisezeit: Januar - Dezember 2011  |  von Mirjam & Stefan Hofmann

Unsere letzten Wochen in Südamerika

Während ich diese Zeilen schreibe, tickt die Uhr für unseren Südamerikaaufenthalt aunaufhaltsam dem Zeitpunkt entgegen, an dem es für uns heißt, Abschied zu nehmen... Die Zeit verging rasend schnell, und doch haben wir jeden Moment auskosten können, das ist sicher! Wir haben die letzten Wochen genauso abwechslungsreich verbracht, wie unsere restliche Zeit hier. Die Photos sollen noch einmal einen kleinen Eindruck geben, was wir hier so gemacht und erlebt haben und welche Leute wir kennengelernt haben - das was so eine Reise letztendlich ausmacht! Wenn wir unsere letzte Fahrt durch eine der gefährlichsten Großstädte noch gut bis zum Flughafen schaffen - und wir sind uns sicher, dass es so sein wird - dann hat uns unser Gott wirklich dieses Jahr über bewahrt und damit sein Versprechen von Ende letztem Dezember aus dem Buch 2.Samuel 22,3 eingehalten: "Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt."

s 21.12.

Im Geschäft in Barquisimeto waren wir insgesamt drei Wochen lang am mitarbeiten - Mimi in der Küche fürs Restaurant, ich in der Bäckerei für den Shop.

Thomas - mein Chef während dieser Zeit.

Thomas - mein Chef während dieser Zeit.

Was einen Meisterbäcker ausmacht: Schnelle Hände...

Was einen Meisterbäcker ausmacht: Schnelle Hände...

...Fingerspitzengefühl...

...Fingerspitzengefühl...

...und ein Auge fürs Schöne.

...und ein Auge fürs Schöne.

Neben vielem anderen Gebäck...

Neben vielem anderen Gebäck...

...stellten wir jede Woche ca. 150 Brote her.

...stellten wir jede Woche ca. 150 Brote her.

Hamburger- und Hot-Dog-Brote

Hamburger- und Hot-Dog-Brote

Der Meister und sein Schüler

Der Meister und sein Schüler

Hier jetzt in der Küche vom Restaurant.

Hier jetzt in der Küche vom Restaurant.

Sonntags gibts immer einen Kochkurs für interessierte Kunden.

Sonntags gibts immer einen Kochkurs für interessierte Kunden.

Hier jetzt ohne viele Worte, ein paar Beispiele für leckere Dinge, die da so hergestellt wurden.

Alles zu 100% vegetarisch (vegan) und wirklich ausserordentlich schmackhaft!

Alles zu 100% vegetarisch (vegan) und wirklich ausserordentlich schmackhaft!

Mimi beim Servieren der Tagesmenüs

Mimi beim Servieren der Tagesmenüs

"Iss was gscheids..."

"Iss was gscheids..."

Geburtstag, Bienenwachs und Regen

Nach unseren drei Wochen in der Stadt folgten noch eineinhalb weitere am Land auf der Fundacion.

Mir fehlen die Worte, ich wüsste einfach nur zu gerne, was in diesem kleinen Kopf in dem Moment vor sich ging

Auf jeden Fall hatte Diego viel Spass - und Chris auch.

Auf jeden Fall hatte Diego viel Spass - und Chris auch.

Nelsy und Mimi

Nelsy und Mimi

Hilmar (grosse Ähnlichkeit mit Mimis Mama)

Hilmar (grosse Ähnlichkeit mit Mimis Mama)

Da ist das Vögelchen... Alberto, Juan-Andres, Denis und Mimi

Da ist das Vögelchen... Alberto, Juan-Andres, Denis und Mimi

Juan-Andres hat seinen dritten Geburtstag ganz gross gefeiert!

Juan-Andres hat seinen dritten Geburtstag ganz gross gefeiert!

Hier der Beweis!

Hier der Beweis!

"Und die Geschenke gehören alle mir - Ätsch! Mit drei Jahren darf man schon frecher sein, als mit zwei!"

"No!" (Du interessierst mich überhaupt nicht!)

"No!" (Du interessierst mich überhaupt nicht!)

(Was du hast Popcorn, die du mit mir teilen würdest?)

(Was du hast Popcorn, die du mit mir teilen würdest?)

(Ok, lass uns Freunde sein!)

(Ok, lass uns Freunde sein!)

Joel und Alfredo beim spannen von... Ja wie nennt man diese Dinger eigentlich auf Deutsch wo die Bienen ihre Waben draufbauen?

Alles muss ganz straff sein.

Alles muss ganz straff sein.

Ein Skorpion lief uns Angriffslustig über den Weg!

Ein Skorpion lief uns Angriffslustig über den Weg!

Hier wird Wachs geschmolzen für die nächsten Bienenwaben.

Hier wird Wachs geschmolzen für die nächsten Bienenwaben.

Joel, der Imkermeister

Joel, der Imkermeister

Das geschmolzene Wachs wird auf einem feuchten Brett aufgenommen und in kaltem Wasser gehärtet.

Während wir arbeiteten gab es plötzlich einen Regensturz der den ansonsten ausgetrockneten Fluss mächtig anschwillen liess!

Überall Sturzbäche auf einmal...

Überall Sturzbäche auf einmal...

Man konnte nur mehr mit Gummistiefeln oder Barfuss passieren! Naja, wenn man im Gesundheitszentrum bzw. im Burschenwohnheim war ging es darum, an sein Mittagessen zu kommen... *g*

Wir schälen "Flor de Jamaica" für eine Marmelade.

Wir schälen "Flor de Jamaica" für eine Marmelade.

Hier nochmal beim Imkern - Carlos.

Hier nochmal beim Imkern - Carlos.

Alle sind fleissig

Alle sind fleissig

Diese Arbeit finde ich besonders spannend.

Diese Arbeit finde ich besonders spannend.

Bienen kommunizieren über Tänze.

Bienen kommunizieren über Tänze.

Die Tanzfläche ist voller Bienen

Die Tanzfläche ist voller Bienen

Hier wird Honig geerntet.

Hier wird Honig geerntet.

Es war ein Fest, man musste aufpassen, dass man keine Magenbeschwerden vom vielen Honig bekam!

Honigwaben

Honigwaben

Chichariviche

Für drei Tage fuhren wir mit Familie Restrepo Jr. noch an den Strand von Chichariviche, einem sehr popularen Tourismusziel hier an der Karibik.

Der Strand - strahlend Weiss

Der Strand - strahlend Weiss

Das Wasser - durchsichtig klar und warm!

Das Wasser - durchsichtig klar und warm!

Die Palmen und das Strandspielzeug - fast schon kitschig!

Die Palmen und das Strandspielzeug - fast schon kitschig!

Mimis Schnappschuss

Mimis Schnappschuss

*träum*

*träum*

*grins*

*grins*

Die Strände dort sind auf kleinen Inseln gelegen und daher nur per Boot erreichbar - deshalb aber auch sicher! David, Giovanna und ihr jüngster Norbertico

Vor dem Abfahren konnten wir noch einen knallroten Flamingo beobachten! Genial!

Vor dem Abfahren konnten wir noch einen knallroten Flamingo beobachten! Genial!

So, wenn dieser Text veröffentlicht wird, sitzen wir entweder im Flugzeug oder befinden uns schon wieder auf europäischem Festland.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, all das zu schreiben - noch mehr natürlich, all das zu erleben! Danke fürs mitfiebern und für die vielen Gästebucheinträge.

Wir freuen uns auf euch!
Mirjam & Stefan

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Unsere letzten Wochen in Südamerika

Ein Traum wird wahr, denn für fast ein Jahr, lernen wir Kultur und Wort vom fernen Ort Lateinamerika kennen. Trennen uns auch viele Meilen und ein Ozean, klickst du unsern Weblog an, siehst du immer, wo wir verweilen, und wir sind da, wenn auch nicht nah!
Aufbruch: 26.01.2011
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Venezuela
Kolumbien
Kuba
Ecuador
Brasilien

Mirjam & Stefan Hofmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.