EINFACH INTENSIV (Sylt für Arme)

Reisezeit: Mai 2005  |  von Jörg Knorr

Sprint nach Röm

Montag. Wieder wunderbares Wetter. Die Sonne wärmt schon und ich paddle meiner letzten Pause an Sylts Nordspitze entgegen. Die Strömung meint es bei auflaufendem Wasser wieder gut mit mir. Nach einer Stunde paddeln steige ich schon wieder aus dem Kajak und mach es mir am Strand noch mal gemütlich. Die Spaziergänger, die hier vorbeikommen sind ausschließlich Urlauber aus südlicheren deutschen Gefilden. Für die mute ich wohl doch etwas exotisch an. Aber sie sind meißt gut drauf und interessieren sich für das woher und wohin, und ob es nicht gefährlich sei in so einem kleinen Boot...

Nordspitze Sylt

vor letzter Etappe

Letzte Etappe dieser Tour. Ich lasse Sylt hinter mir und mache mich auf nach Röm. Strömung und Wind von hinten, rase ich förmlich der dänischen Insel entgegen, ohne mich verausgaben zu müssen. Ein Krabbenkutter kreuzt aus Dänemark kommend meinen Kurs und grüßt mit einem lauten Tuten. Akustisch kann ich da nicht mithalten und winke zurück. Auf dem extrem breiten Strand von Röm sind Reiter und Strandsegler unterwegs. Der Wind hat etwas aufgefrischt. Mit Traumwetter und Traumspeed geht meine Tour zu Ende. 12:30 Uhr lege ich an einem kleinen flachen Ponton im Hafen von Havneby an. Rund 100 km Nordsee und eine wunderschöne Tour zwischen den nordfriesischen Inseln liegen hinter mir. Einfach intensiv - nicht mehr und nicht weniger.