Meine Reise um die Welt beginnt!

Reisezeit: Juni 2012 - Dezember 2014  |  von Christine B.

Luxemburg

Gleich zu Anfang, Luxemburg ist nichts für Backpacker, einfach viel zu teuer... Daher hau ich auch schon wieder ab heute, nagut 6 Tage haben auch gereicht. Ich habe die Tage hier mich nur in Luxemburg Stadt aufgehalten, und bei meiner Gastgeberin Juliette ein bisschen den Tier Sitter gespielt. Sie arbeitet bei einer Bank, was für ein Zufall hier
Ich bin so mit meinem Pflegehund die Stadt zu Fuß abgegangen, sie hat einiges Historisches zu bieten, wie eine echt tolle Kathedrale und einige tolle schöne alte Gebäude. Auch steht hier die inoffizielle Freiheitsstaue - die Gelle Fraa.
Was mir auch gefiel waren die vielen kleinen Gässchen, und die Blicke die man hatte wenn man über die kleinen Brücken der Alzette lief.
Die Aussicht von der Corniche ist ebenfalls echt toll gewesen, man hat einen super Blick auf Felsen und eine Festung... Lustig ist auch das die Ober und Unterstadt mit Fahrstuhl verbunden ist.
Ich bin durch die Unterwelt Luxemburgs spaziert, ein Labyrinth aus vielen Gängen und Treppen... hat mir gefallen.
Am Place d'Armes habe ich mal wieder unter die Leute gemischt und das Treiben genossen. Das ist irgendwie schon bei mir zum Ritual geworden, großer Platz = Trubel genießen und Leute beobachten Viele Anzugträger laufen hier rum, aber weniger Touristen als in den anderen Städten die ich bisher besuchte.
Naja 6 Tage hier waren aber auch ganz schön langweilig, weil das was ich die Woche gemacht hab kann man auch locker an einem Tag schaffen glaub ich.
Gestern habe ich mir noch den Kontrast zu den alten Gebäuden hier angesehen, die Bauten der EU, Banken und Shopping Center. Ansonsten habe ich viel geschlafen denn ich musste das Bett hier nutzen was Juliette mir zur Verfügung gestellt hat Und sie hat mir auch angeboten das sie mich mal in den kommenden Wochen oder Monaten irgendwo auf der Welt besuchen möchte und ein Stück mit mir Reisen will.
Ich habe einiges im Internet die letzten Tage nachgelesen und mir Routen für die kommenden Wochen ausgedacht, ein wenig mein Budget nachgerechnet und bisher hab ich auch viel weniger ausgegeben wie ich dachte, da ich auch das Auto viel öfter stehen lasse. Hier in Luxemburg bin ich die ganze Woche nicht einmal gefahren. Heute Abend noch werde ich dann nach Frankreich weiterziehen, dort möchte ich mich auch ganz gern eine Weile aufhalten und schauen wie das Leben dort so läuft und ob man auch mit wenig Geld leben kann wie Gott in Frankreich! Eigentlich hätte ich mir die Tage sparen können hier aber ich hab mich bei meiner Gastgeberin echt wohl gefühlt und auch mein kleiner Pflegehund Clio tat mir gut daher bin ich dann geblieben,... Und ich konnte schon mal ein paar Brocken Französisch lernen!!!