Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

Grachten über Grachten

Zu jedem Amsterdambesuch gehört eine Grachtenfahrt, die wir mit unserer iamsterdamcard als erstes unternehmen, um eine Gesamteindruck zu gewinnen.

wir starten im Becken unmittelbar vor der Centraal Station

in die Oudeschans - vorbei am Montelban-Turm

in die Oudeschans - vorbei am Montelban-Turm

Blick in die Nieuwe Amstel

Blick in die Nieuwe Amstel

etwa nach 270° um die Altstadt biegen wir in eine innere Gracht um dann entgegen dem Uhrzeigersinn weiterzufahren

mit Blick in die viele Quergrachten mit unzähligen Brücken

mit Blick in die viele Quergrachten mit unzähligen Brücken

und Grachtenkreuzungen

und Grachtenkreuzungen

in den drei parallelen Grachten (Heren-, Prinsen- und Kaizers-) liegen zahlreiche der Prachthäuser, die z.T. mit ihren Grundstücken den Zwischenraum voll ausschöpfen (dazu später bei kleine Museen II)

von den Fassaden könnte man noch viel mehr zeigen, aber ich will mich hier beschränken, da es noch weitere Berichte über Amsterdam gibt.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Grachten über Grachten

Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Aufbruch: 15.08.2011
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.