Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

auch kleine Museen sind sehr interessant I

Nach unserer Grachtenrundfahrt starten wir eine erste Besichtigungsrunde, die uns zu einem (ersten) kleinen Museum und zur Orde Kerk führt bevor wir unserem Hunger Tribut zollen müssen.

Ons Lieve Heer op Solder

350 Jahre zurück in die Zeit, in der katholische Gottesdienste verboten waren.
Das Museum befindet sich zur Zeit in Restauration, man hat sich aber überlegt, trotzdem Besichtigungen durchzuführen und auch die Restauration zu dokumentieren und zu zeigen.
Dies macht den besonderen Reiz eines Besuches in diesem Grachtenhaus Oudezijds Voorburgwal 40 aus.

Man wird durch Dielen, Wohnzimmer und enge Treppen des Hauses aus dem 17. Jh. geleitet und gelangt schließlich im obersten Stockwerk in eine 'geheime' Kirche.

bei der Restauration hat man an dieser Stelle zur Dokumentation die verschiedenen Farbschichten freigelegt und belassen.

Kellerküche

Kellerküche

Oude Kerk

Nur wenige Meter entfernt liegt die Oude Kerk, das älteste Baudenkmal der Stadt Amsterdam. Man kann der Kirche die 5 Jahrhunderte Architekturgeschichte ansehen.

In der Kirche sind zahlreiche Sehenswürdigekeiten zu bewundern.
Dazu zählt

die fantastische Holzdecke

die fantastische Holzdecke

die Vater Müller Orgel

die Vater Müller Orgel

Ein paar Takte der der Orgel sind im Videoclip zu hören.

die bleiverglasten Kirchenfenster

die bleiverglasten Kirchenfenster

die Schnitzereien im Chorgestühl

die Schnitzereien im Chorgestühl

und
der Grabplattengang , unter dem 2500 Gräber, darunter das von Rembrandts Frau Saskia, liegen.

und

Mittagspause

in der alten Stadtwaage, wo Rembrandts berühmtes Gemälde "Anatomie des Dr. Tulp" (1632) nach einer Vorlesung der Chirurgengilde entstand.

von der ersten Reihe läßt sich das bunte Treiben auf dem Nieuwmarkt beobachten.

von der ersten Reihe läßt sich das bunte Treiben auf dem Nieuwmarkt beobachten.

Die ehemalige Stadtwaage, heute Sitz eines Instituts für neue Medien und eines Caférestaurants ist das älteste weltliche Bauwerk Amsterdams. Es wurde 1488 als Stadttor erbaut, und im 17. Jahrhundert, als der Grachtenring entstand, zur Waage umfunktioniert.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande auch kleine Museen sind sehr interessant I

Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Aufbruch: 15.08.2011
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.