Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

Museum Het Schip - Amsterdamer Schule

Michel de Klerk (1884 - 1923) gilt als einer der Hauptvertreter der expressionistischen Amsterdamer Schule.
Frühe Jahre [Bearbeiten]
De Klerk wurde als 25. Kind eines damals 78jährigen Diamantschleifers geboren. Auf der Grundschule fiel bereits sein großes Talent im Zeichnen auf. 1898 gab der Architekt Eduard Cuypers dem Vierzehnjährigen als Dienstjunge in seinem Büro eine Anstellung, wo de Klerk zwölf Jahre lang bleiben sollte. Dort arbeiteten auch Johan van der Mey und Piet Kramer, die zusammen mit de Klerk die drei Hauptvertreter der[verweis=http://de.wikipedia.org/wiki/Amsterdamer_Schule_%28Architektur%29] Amsterdamer Schule [/verweis]werden sollten.
Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner und der Hochzeit mit einer Sekretärin van Cuypers erhielt er 1911 seinen ersten Auftrag. Der Architekt H.A.J. Baanders verschaffte de Klerk danach den Auftrag, einen Wohnblock für Arbeiter in Amsterdam zu entwerfen.
Seitdem ist sein Name in erster Linie mit 'sozialem Wohnungsbau' verbunden. Sein bekanntester Bau ist der Wohnkomplex [f]Het Schip[/f] in Amsterdam.

'Het Schip' - 1917 - 1921

'Het Schip' - 1917 - 1921

Plan des Wohnkomplexes 'Het Schip' - an der Spitze war ein Postamt (heute Museumseintritt) - im vorderen Teil wurde ein Kindergarten mit 'einge/umbaut - und in hinteren Teil mit Zierturm ist heute eine Arbeiterwohnung als Museumsteil zu besichtigen. Ansonsten ist der Wohnblock noch 'normal' bewohnt.

ehemaliges Postamt

im Bild oben am linken Hausrand - eine Skulptur von Raben aus Backstein gehauen als Symbol der Postwege

Telefonkabine im Postamt

die Funktion des 'baseballs' an einer Ecke der breiten Seite ist nicht bekannt

die Funktion des 'baseballs' an einer Ecke der breiten Seite ist nicht bekannt

- aber praktisch scheinen die Erker in den Wohnungen nicht zu sein

- aber praktisch scheinen die Erker in den Wohnungen nicht zu sein

Die einzige Wohnung, die zu besichtigen ist, liegt unterhalb des Zierturmes über 2 Etagen.

Wir hatten eine sehr freundliche Studentin, die uns die Details des 'het Schip' kenntnisreich und engagiert näher gebracht hat. Der Enthusiasmus dieser jungen Dame für den Architekten und sein Werk wirkte ansteckend.

von der ersten Etage kann man auf einen 'Balkon' treten, der diesen Namen eigentlich - wie bei vielen Jugendstilbauten - nicht verdient.

denn mehr als ein Stuhl paßt nicht

denn mehr als ein Stuhl paßt nicht

auch der Turm ist nur Zierrat - hier eine Originalzeichnung de Klerks

auch der Turm ist nur Zierrat - hier eine Originalzeichnung de Klerks

man darf aber einen Blick in die Holzkonstruktion werfen!

man darf aber einen Blick in die Holzkonstruktion werfen!

Die Führung sollte eigentlich eine Stunde dauern! Nach 90 min wurde unsere begeisterte/begeisternde Studentin per Telefon zu neuen Aufgaben gerufen. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich.
Auf ihr Geheiß haben wir noch 'Straßenmöbilierung' (Toilettenhäuschen, Telegrafen, Feuermelder) im Stil der Amsterdamer Schule gegenüber in einem kleinen Garten (auf der anderen Straßenseite) des Museums angesehen, bevor wir weitere Gebäude de Klerks im gleichen Stadtviertel besucht haben. s.n.K

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Museum Het Schip - Amsterdamer Schule

Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Aufbruch: 15.08.2011
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.