Dänemark: Nord-Jutland

Reisezeit: Juli 2007  |  von Sascha Tayefeh

Reise zu den interessantesten Plätzen im Norden von Jutland und der Jammerbucht.

Anreise

Die Hinfahrt beginnt in Darmstadt, Hessen. Von hier aus sind etwas mehr als 1000km bis zum Ziel Løkken. Um möglichen Staus zur Hochsaison zu vermeiden, beginnt die Fahrt am 20.Juli um 22:00Uhr, so dass die ganze Nacht zur Verfügung steht. Die Rechnung geht auf und um 9:33Uhr des 21.Juli erreichen wir endlich Hamburg.

Autobahnkreuz A1/A7 bei Hamburg.

Autobahnkreuz A1/A7 bei Hamburg.

Das Passieren dieses Autobahnkreuzes ist immer ein sehr erhebendes Gefühl, weil ich weiß, dass die Hälfte der Strecke geschafft ist.

Danach jedoch ist es vorbei mit der freien Autobahn. Im Verkehrsfunk ist von Massen von Staus die Rede und in Dänemark ist die einzige Europastraße, die nach Nordjutland führt, hoffnungslos überlastet. Nachdem wir nur noch 30km/h schaffen, aber noch über 300km vor uns liegen (und wir keine 10h fahren wollen/können), entschließen wir uns bei Haderslev die Europastrasse zu verlassen und den Landweg zu nehmen. Ein sehr guter Entschluss! Von nun an ist die Strecke wieder frei!