Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 5: Helsinki

Dienstag, 28. Juni 2005

Tallinn - Helsinki (45 km)

Der Wecker klingelt schon um 6am. Aufstehen, packen und Auto einladen. Dann gehen wir erst mal frühstücken. Im Hotel gibt es ein riesiges, superleckeres Frühstücksbuffet. Dann geht's in Richtung Hafen. Nach kurzen Verwirrungen finden wir den richtigen Check-in-Schalter dann doch noch. Nach Check-in und Passkontrolle müssen wir bis kurz vor 8am in der Schlange vor der Fähre warten. Dann geht aber alles recht schnell. Auf die Fähre fahren, aussteigen und aufs Oberdeck laufen ... und schon legt die Fähre ab. Draußen ist ein eisiger Wind, also machen wir es uns in der Cafeteria bei Heißer Schokolade und Cappuccino gemütlich. Wir schauen auch noch kurz im Duty-free-Laden vorbei ... die Finnen sind alle fleißig mit Alkohol kaufen beschäftigt.

Die Fähre ist pünktlich um 11:15am in Helsinki. Nachdem wir runtergefahren sind, muss Bernd erst mal blasen. Die Finnen scheinen heute standardmäßig bei allen Autofahrern die von der Fähre kommen Alkoholtests zu machen. Wie witzig!

In Helsinki suchen begeben wir uns erst mal auf Parkplatzsuche. Das gestaltet sich gar nicht so einfach ... entweder ist Parkverbot oder nur für Anwohner frei. Schlussendlich landen wir dann im Parkhaus (und löhnen sage und schreibe pro 19 Minuten 1 € ...).

Weil es mal wieder regnet laufen wir durch die Markthalle und erstehe ein paar Kirschen. Dann fahren wir mit dem Schiff nach Suomenlinna. Die vier Inseln sind wirklich schön. Leider regnet es immer wieder. Das Zollmuseum ist superinteressant. Da wir fast die einzigen Besucher sind, hat der "Kartenverkäufer" viel Zeit, uns alles zu erklären. Überall auf den Inseln sind Festungsanlagen und "Grashügelhäuser". Leider haben wir keine Taschenlampe dabei, die wäre manchmal ganz nützlich gewesen.

"Grashügelhäuser" auf Soumenlinna Island

"Grashügelhäuser" auf Soumenlinna Island

Zurück in Helsinki essen wir noch eine Kleinigkeit und drehen eine Runde durch die Stadt. Um 17:15h treffen wir wie verabredet meine Freundin Jessica am Brunnen zwischen Esplanade und Fischmarkt. Entgegen meinen Erfahrungen auf der Vergangenheit, ist sie heute pünktlich!

Wir fahren in Richtung Vantaa. Jessicas Mann Petri sollte eigentlich Jessicas Auto mit nach Hause bringen. Auf halbem Wege nach Vantaa ruft er an und teilt mit, dass das Auto mit dem Ersatzschlüssel nicht anspringt. Also drehen wir um und fahren zurück. Jessica liefert den Originalschlüssel ab, und damit springt das Auto dann an. Wirklich merkwürdig!

Dann geht's wieder in Richtung Vantaa. Wir sind bei Jessicas Schwester Johanna zum Essen eingeladen. Die ganze Familie ist dort. Jessicas Eltern, Schwester Johanna, Schwager Harri, die Nichten Sato und Suvi und Petri kommt dann auch noch.

Es gibt BBQ zum Dinner. Und zu meiner Überraschung isst Bernd sogar die gegrillten Zucchini ... es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Nach dem Essen fahren wir in Jessica und Petris Wohnung. Da dort gerade die Wasserleitungen erneuert werden, wohnen die beiden im Moment mehr auf einer Baustelle. Wir schauen Jessica und Petris Hochzeitsbilder an und fahren dann zu Jessicas Eltern. Dort werden wir auch übernachten ... um nicht in der beengten Baustelle nächtigen zu müssen )