Großbritannien - querbeet

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Doris Sutter

Dorchester und Exeter

05.05. Wir haben natürlich keinen kostenlosen Platz gefunden. Im April musste England den Wassernotstand ausrufen, so trocken war es. Jetzt ist der Exe ist über die Ufer getreten, da konnten wir leider nicht stehen. Dorchester haben wir angeschaut und anschließend eine wirkliche Exeter-Rundfahrt gemacht. Sämtliche Parkplätze waren so überfüllt, dass wir gar keine Chance hatten. Das Navi hat uns auf abenteuerliche Straßen geführt und wusste nicht mehr wo wir überhaupt waren.
Sehenswert ist die Kathedrale St. Peter, errichtet ab 1112, als der Bischofssitz vom nahe gelegenen Crediton (Geburtsort von Bonifatius, dem Apostel der Deutschen) hierher verlegt wurde, weil die Stadtmauern besseren Schutz vor "Piraten" (wahrscheinlich Wikinger) boten. Ruine des Schlosses Rougemont. Die Guidhall, das älteste öffentliche Gebäude Englands, das noch immer verwendet wird. Das Zollhaus im attraktiven Hafenviertel. Die Parliament Street, welche bis 2007 als schmalste Straße der Welt galt. Glücklicherweise hat unser Navi die ausgespart.
Trotzdem war die Fahrt nach Exeter und weiter zu einem Camping mehr als abenteuerlich. Irre enge Straßen, auf beiden Seiten überwucherte Mauern. Steigungen von ca. 10 bis 14 %. Man hat das Gefühl es ginge senkrecht bergauf oder bergab. Wie schiffschaukelfahren. Die Architektur setzt uns in ein anderes Jahrhundert. Bukolische, romantische Backsteinhäuser mit tief gezogenen Reetdächern.
Herrliche Aussichten auf das Meer und sanfte Hügel. Aber für die Fahrer sehr anstrengend. Auf dem Campingplatz wird die ACSI-Karte genommen und wir werden 15 Pfund los. Unterwegs getankt für 1,429 Pf.

Dorchester

Dorchester