2011 - Skandinavien

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Peter S.

Alesund N 9.9.11

Alesund - ... die Stadt des Jugenstils, Überblick vom Hausberg Aksla...

Alesund - ...das Zentrum der Stadt...

Alesund - ...wurde zum Hauptumschlagplatz für Kabeljau (Dorsch)... dem Fisch werden die Innereien entnommen, dann wird er auf Gestellen getrocknet, die auf den Klippen stehen. Das Ergebnis ist der Klippfisch oder Stockfisch. Hauptabnehmer heute sind Portugal, Italien und Spanien...

Alesund - wir übernachten beim Hafen...

Alesund - ...das Hurtigrutenschiff König Harald trifft mit lauten Sirenen ein...

Alesund - ...wir schauen dem bunten Treiben eine Weile zu, die Passagiere haben 1 Stunde Zeit, von Bord zu gehen...

Alesund - ...wir entdecken einen dreifachen Regenbogen... (leider sieht man den 3. nicht auf dem Bild)

Alesund - ... im Fischrestaurant; ein Seeteufel...

Alesund - ... ein Meerwolf...

Alesund - ... Küchenzauber - Seehecht an Lobstersauce...

Alesund - ... Fischplatte an Kräutersauce... mmmhh... lecker!

Alesund - ... beim Abendspaziergang...

Alesund - ein älteres Schiff der Hurtigruten verlässt den Hafen...

Alesund - ...auch wir verlassen die Stadt am früheren Nachmittag und fahren  in Richtung Molde...

Alesund - ...auch wir verlassen die Stadt am früheren Nachmittag und fahren in Richtung Molde...

Alesund - ... und wieder naht eine kräftige "Himmelsdusche"...