Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

auf dem Weg nach Uppsala

Samstag, 06.08.05 (17. Reisetag)
So schön es gestern war, so schlecht sieht es heute aus. Doch schon am ersten Stop am Malsacker-Schloß reißt die Wolkendecke für ein paar Minuten auf, so dass wir bis an den See laufen können.

Malsacker Schloß

Malsacker Schloß

Kirche von Österselö

Kirche von Österselö

Auch die Kirche aus dem 12. Jahrhundert von Österselö können wir trockenen Fußes umrunden. Die Deckenmalereien stammen aus dem 15. Jh.

Als dritten Stop auf der Insel Selaön ist das Gräberfeld von Håsta vorgesehen, wir sind zwar skeptisch, aber es lohnt sich, da ein ganzes Schiff aus hochgestellten Steinen zu sehen ist.

Schloss Skokloster

Schloss Skokloster

Da es schon fast wieder Mittag ist, machen wir uns mal auf die Straße nach Skokloster, ein Schloß einer einst mächtigen Familie, in deren Besitz es heute noch ist. Es liegt herrlich - wie alle Schlösser - an einem See, hat eigene Ländereien und eine Kirche. Ein Rundgang ums Schloß durch tolle Knüppelbaum-Alleen und ein prüfender Blick ins slotts-cafe, der allerdings negativ ausfällt.

Schlosskirche Skokloster

Schlosskirche Skokloster

Am nahebeiliegenden Hotel findet ein Oldtimertreffen von ca. 25 MG statt. Wir parken direkt bei ihnen und machen Bully-Picnic. Dabei stellen wir fest, dass die MG-Fahrer auf der Schloßwiese ihr Picnic veranstaltet haben und nun allmählich aufbrechen.

Hauptstrasse von Sigtuna - beliebt bei allen Touristen

Hauptstrasse von Sigtuna - beliebt bei allen Touristen

Das Wetter hat sich erstaunlich gemacht. Selbst im nahegelegenen Sigtuna (älteste Stadt Schwedens) ist noch brauchbares Wetter für einen Rundgang.

Rathaus von Sigtuna

Rathaus von Sigtuna

Im kleinsten Rathaus von Schweden hat gerade eine Hochzeit stattgefunden; doch danach können auch wir die 2 Räume des Rathauses sehen. Auf dem davor stattfindenden Loppis kauft Ulrike dann den 6 und 7. Silberteller, doch diesmal mit Glasschalen.

Der Prospekt des Städtchens verrät uns, dass es noch drei Schlösser anzuschauen gilt:

Schloss Steninge

Schloss Steninge

Rosersberg-Slott mit Ländereien und Fabriksverkauf einer Glashütte

Skanela-Schloss

Skanela-Schloss

und Skanela-Slott. Aber inzwischen ist es wieder regnerisch geworden und wir beschließen den Tag auf einem Campingplatz des 40 km entfernten Uppsala abzuschließen.

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden auf dem Weg nach Uppsala

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: 11.08.2005
Schweden

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.