Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Stockholm I

Sonntag, 31.07.05 (11. Reisetag)
Es regnet Bindfäden, ich falle nach dem Duschen hin und mache mich wieder dreckig! Gegen 12.00 Uhr finden wir dann nach ca. 130 km ohne große Schwierigkeiten den Östermalms City Camping hinter dem Stockholm Stadion von 1912 (olymp. Spiele). Der Sommer-Campingplatz ist eigentlich der Parkplatz an einem großen Sportstadion, für Camper sehr geeignet, da citynah (Bushaltestelle direkt daneben) und eben. Für Zeltreisende scheint er wegen der sehr kleinen Gras-Fläche unter Bäumen weniger geeignet. Die sanitären Anlage sind riesig, aber sauber. Er zählt zu den teuren Pläzen, aber ein Hotel (mit Parkplatz) wäre kaum eine Alternative.

Olympia-Stadion Stockholm

Olympia-Stadion Stockholm

Wir sind zwar erst morgen mit unseren Freunden Bruno und Waltraud in einem vegetarischen Restaurant mit Mittagsbuffet verabredet, schauen uns aber trotzdem schon mal an, wo die Nybrogatan ist.

Die Saluhall (Nybrogatan) ist eine alte Markthalle, in der auch unser vegatarisches Restaurant untergebrachtist.

Wir brauchen zu Fuß etwa 40 min in die Innenstadt! Aber wir werden morgen trotzdem eine Stockholm Karte kaufen, da man 75 Museen, Schlösser sehen und Bootsfahrten neben den Bussen, Bahnen und Untergundbahn kostenlos nutzen kann..

Wachablösung am königlichen Schloß

Wachablösung am königlichen Schloß

Am Königlichen Schloß bekommen wir sogar eine Wachablösung mit.

Touristeninformation in einem alten Bad

Touristeninformation in einem alten Bad

In einem tollen Gebäude ist die Touristeninfo untergebracht, in der wir uns mit den aktuellen Informationen versorgen.

Gasse der 'gamla stan'

Gasse der 'gamla stan'

es gibt auch ruhigere Gassen!

es gibt auch ruhigere Gassen!

Danach laufen wir einfach ohne Plan durch die Altstadt und versuchen zum Schluß ein Lokal mit schwedischem Essen zu finden, aber es sind alle geschlossen, selbst die zahlreichen Sushi-Bars!

Bla Dörren am Slussen

Bla Dörren am Slussen

Ein letzter Versuch am Slussen und wir finden Bla Dörren: eine Pinte mit Guinness und Essen für 100 SEK! Ulrike nimmt Lammfilet und ich natürlich Fisch. Wir können das Restaurant wirklich empfehlen - und werden auch mit unseren Freunden nochmals dort essen.

Auf dem Rückweg sehen wir im Becken vor dem Schloß einen "Ertrinkenden" -

ein anderer scheint sich gerade noch durch die Kanalisation gerettet zu haben!
Die Abwechslungen sind uns auf dem willkommen, denn jetzt ist der Heimweg doch schon ganz schön weit .

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Stockholm I

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: 11.08.2005
Schweden

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.