Ost- und Nordeuropa Sommer 2004

Reisezeit: Juni / Juli 2004  |  von Katja Döring

Sigtuna und Stockholm

In Grisslehamn angekommen, machten wir uns auf den Weg über Norrtälje und Knivsta nach Sigtuna, wo wir für 2 Nächte bleiben wollten. Schon auf der Fahrt bis Sigtuna, war ich von Schweden begeistert. In Sigtuna, einem hübschen Ort am Mälaren, ca. 40km nördlich von Stockholm, fanden wir auch eine richtig schöne Unterkunft. Das Stiftelsen Sigtuna (www.sigtunastiftelsen.se) liegt auf einer Anhöhe mit Blick über den Mälaren und auch von unserem Zimmer aus hatten wir eine wunderbare Aussicht. Außerdem gab es hier das leckerste Frühstück

Schwedens Schärenlandschaft heißt uns willkommen

Schwedens Schärenlandschaft heißt uns willkommen

Sigtuna Stiftelsen

Sigtuna Stiftelsen

Unser Ausflug nach Stockholm am nächsten Tag verlief bestens. Wir hielten uns an den Tipp des Karlsruher Ehepaars, das Auto auf dem Parkplatz Längholmen abzustellen, der tatsächlich leicht zu finden, günstig und gut gelegen war und sowohl bei Deutschen, wie auch Schweizern sehr beliebt zu sein schien.

Mälaren bei Sigtuna

Mälaren bei Sigtuna

Sigtuna

Sigtuna

Von dem Parkplatz aus gelangten wir über eine Brücke und den Norr Mälarstrand zum Rathaus. Von dort aus ging es vorbei am Bahnhof, der Klora Kyrka, zum Kulturhuset, wo gerade Markt war. Es war interessant zu sehen, dass die Marktleute hier fast mit mehr Temperament versuchen, ihre Ware an den Mann, bzw. die Frau zu bringen, als in Italien. Allerdings verschlugen uns die saftigen Preise (vor allem die für alkoholische Getränke), die an den Cafès und Restaurants angeschrieben waren, etwas die Sprache.

Södermalm

Södermalm

Blick vom Stadshuset auf Gamla Stan

Blick vom Stadshuset auf Gamla Stan

Oper, Reichstag und Schloss

Oper, Reichstag und Schloss

Über den Segels Torg ging es zum Dramaten und weiter nach Skeppsholmen. Von hier aus sahen wir auf Junibacken, das Vasamuseum und Gröna Lund. Zum Abschluss kam dann noch Gamla Stan, mit dem Palast, dem Riddarhuset, dem Reichstag und den schönen Altstadtstraßen. Es ist unglaublich, wieviele Touristen sich hier durch die Gassen schieben! Über den Södar Mälarstrand ging es dann entlang unzähliger Hausboote zurück zum Auto und mir war klar, dass ich nicht dass letzte Mal in Stockholm gewesen war.

Junibacken und Vasamuseet

Junibacken und Vasamuseet