Bootsfahrt auf dem östlichen Mälaren

Reisezeit: Juli 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-07-18,Birka

Am nächsten Tag brachen wir zu einer Wanderung durch das historische Gelände auf, kurz bevor der große Touristenansturm begann. Die Führer, Verkäufer auf dem Wikingermarkt usw. liefen alle in der zeitgemäßen Kleidung herum. Zuerst stiegen wir auf die Burg, von der man einen tollen Rundblick auf den Mälaren und die umliegenden Inseln hatte. 1834 war hier zum Andenken an den Mönch Ansgar, der versucht hatte, die Einwohner Birkas zum Christentum zu bekehren, ein Denkmal aufgestellt worden. Birka wurde aber nie eine christliche Stadt, verschiedene Religionen lebten friedlich nebeneinander, die Wikinger sahen das nicht so verbissen.
Die Burg ist eigentlich ein hoher Felsen, der noch mit Wallanlagen verstärkt worden war. Von dort gingen wir durch das Gebiet der schwarzen Erde, wo die eigentliche Stadt lag. Überall wo Menschen wohnten, ihre Abfälle hinterließen und Feuer brannten, färbte sich die Erde schwarz. Im Wasser vorgelagert bzw. wo zur Wikingerzeit Wasser war, hatte man Pieranlagen und davor Palisaden gefunden. Auch die Stadt selbst hatte einen Schutzwall. Dahinter lagen verschiedene Gräberfelder.
Die Landschaft hatte sich aber seit der Wikingerzeit um einiges verändert der Wasserspiegel des Mälaren ist durch die Landhebung jetzt ungefähr 5 Meter niedriger. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Birka findet ihr weitere Informationen, auch eine Karte mit den Strandlinien.

unser Boot im Gästehafen von Birka

unser Boot im Gästehafen von Birka

so sah es hier wohl zur Vikingazeit aus (Bild am Museum)

so sah es hier wohl zur Vikingazeit aus (Bild am Museum)

Vikingadorf und Hafen

Schmiede

Schmiede

in der Bäckerei

in der Bäckerei

"Hier wiederentsteht ein Teil von Birka"

"Hier wiederentsteht ein Teil von Birka"

unser Aufstieg zur Burg

unser Aufstieg zur Burg

wilder Thymian

wilder Thymian

Blick Richtung Björkö by

Blick Richtung Björkö by

Blick zum Hafen

Blick zum Hafen

Ansgarkreuz, wurde errichtet 1834 zum 1000sten Jahrestag der Ankunft des Mönchs Ansgar in Birka

Blick zur Insel Adelsö, wo der vikingazeitliche Königshof Hovgården lag

Fundamente der Landungsbrücken, die Wasserlinie lag 5 m höher als heute

Fundamente der Landungsbrücken, die Wasserlinie lag 5 m höher als heute

Stadtwall

Stadtwall

Korshamn - Kreuzhafen an der Nordspitze der Insel Bjökö, ein weiterer Hafen der Vikingazeit

durch das Gräberfeld Hemlanden

ein Ständchen am Abend

Abendstimmung

Abendstimmung

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2014-07-18,Birka

2009 waren wir mit unserem Kleinen Boot von Örebro aus über den Hjälmaren und den westlichen Teil des Mälaren gefahren. Nun war der östliche Teil dran. Der Mälaren ist Schwedens drittgrößter See.
Aufbruch: 16.07.2014
Heimkehr: 23.07.2014