Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Podgorica - Sarajevo

Die Fahrt dauerte rund 8 Stunden. Eine Dame hinter mir beklagte sich beim Busfahrer über meine übel riechenden Socken, und er bat mich daraufhin meine Schuhe anzuziehen. Wahrscheinlich war ich nun schon zu lange weg von Europa, aber mir kam dies seltsam vor, auch wenn ich verstehen kann, daß Socken nach rund 3 Wochen nicht unbedingt angenehm riechen, zumal ich meine Schuhe auf der 8 monatigen Reise nur 1 Mal (in Pakistan) gewaschen habe. Aber, und das muß ich dazusagen, es gibt auch Reisenden die ihre Wäsche ordentlicher und öfter waschen, und hiermit verweise ich auf ein Kapitel meines Reiseberichts, das ich Hunza Tal nannte. Nun ja, ich wurde mit der Zeit des Waschens überdrüssig.
Sarajevo, die serbisch - bosnische Stadt die durch ihre Besetzung durch serbische Truppen und ihre Isolierung während des Krieges (92-95) berüchtigte Berühmtheit erlangte - auch die olympischen Winterspiele im Jahre 1984 trugen dazu bei, um einen Postivausgleich zu machen. Drei nette Junge Damen halfen mir meine Unterkunft zu finden - ein tolles Hostel im Zentrum der Altstadt. Interessant, wie sich der Islam über die verschiedensten Regionen Europas und Asiens ausbreitete. Für mich ist es interessant auf dieser Reise die verschiedenen Ausprägungen dieser Religion zu sehen. Wenige Länder ohne Islam habe ich bereist - der Anfang in Osteuropa, Georgien und Armenien waren genauso wie Nepal nicht islamisch geprägt, ansonsten waren alle von mir bereisten Orte auf eine Weise vom Islam beinflußt. Es war daher hochinteressant diese Länder zu sehen und die kleinen Unterschiede herauszufinden.
Sarajevo habe ich mir einen Tag für die Besichtigung Zeit genommen und mußte - ja staunt - am vergangenen Dienstag nach München aufbrechen. Mein Studium zu Hause, besser gesagt die Einschreibungsphase für bestimmte Kurse machten dies nötig. Vielleicht hat der eine oder andere Leser sich schon über "ü" und "ö" gewundert - ja ich bin nun zu Hause.