Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Estland - Tallinn und der Osten: Kurze Etappe nach Rakvere

6. Tag 29.7. 55 km Vosu --- Rakvere

Auch heute fuhren wir wieder im Regen auf dem beschilderten Fernradweg 4 bis in die Kleinstadt Rakvere, wo wir auf Grund des Wetters entschlossen schon nachmittags Quartier zu beziehen. Wir aßen im "Berlin" am Marktplatz hervorragend und günstig zu Mittag. Ein nettes Lokal mit internationaler Küche (selbstgemachte Frühlingsrollen Thai-Style (24 Kronen), Pilz-Couscous (37 Kronen) und Rinderfilet mit mediterranem Gemüse und Pilzsoße (97 Kronen). Wir mussten ein Zimmer im besten Hotel der Stadt nehmen, da alle Pensionen ausgebucht waren. Das Wesenbergh hatte nicht nur eine edle Fassade sondern auch sehr ordentliche, große Zimmer für 800 Kronen mit Frühstück, etwas zu teuer vielleicht. Nachmittags machten wir einen Stadtrundgang. Rakvere, wenn auch kein wirkliches Touristenziel, ist ein netter, interessanter Ort wo man gut einige Stunden verbringen konnte. Über der Stadt thront majestätisch eine Burgruine und das Zentrum ist eine seltsame Mischung aus alten, bunten Holzhütten und fertigen sozialistischen Plattenbauten. Ansonsten war es nach einem Tag in der Einsamkeit schön die Annehmlichkeiten einer typisch estnischen Kleinstadt zu genießen. Schlechtes, aber billiges chinesisches Abendessen im Dragon House.