Peking - Berlin: eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn!

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Chris Lamy

Heimreise...

07.-11.10: St. Petersburg, Tallinn, Tartu, Rückflug

Die letzten beiden Tage in St. Petersburg verbrachte ich alleine, da die recht lustigen Zimmerkollegen schon nach Tallinn weitergefahren waren.

Am 07. lief ich einmal komplett um die Innenstadt. Erster Halt war die "Peter & Paul Fortress", der ursprüngliche Kern der Millionenmetropole die vor ca. 300 Jahren gegründet wurde. Weiter ging es über das "Militärviertel" und mehrere atemberaubende Kathedralen zu verschiedenen Mitbringselmärkten um die letzten Rubel loszuwerden.

Die Busfahrt nach Tallinn verlief komfortabel und der Grenzübergang erstaunlich unproblematisch. Komischerweise hielt der Bus länger beim Tax-Free Shop als bei der Grenzkontrolle selbst.

Wie üblich wurde der Alkohol Zollgerecht auf alle Insassen aufgeteilt: hatte einer 10 Flaschen Vodka dabei (was wahrlich nicht unüblich ist), so verteilte er sie so, das die Grenzer nichts beanstanden konnten.
Klimpern die Flaschen von allen Seiten, ist die Grenze also in Reichweite!

Die Fahrt auf der estnischen Seite war wunderschön da wir unmittelbar an der Ostseeküste vorbei fuhren. Die renovierten, aus der Sovietunion übrig gebliebenen Datschas erinnerten sehr an kleine skandinavische Wochenendhäuschen.

Die Überraschung in Tallinn war groß, da die Stadt überhaupt keine Parallelen mit irgendwelchen russischen Städten aufwies. Kein Zeichen sovietischer Architektur, fast keine (kultigen) Ladas auf den Straßen, alles sehr schön rausgeputzt und nicht zuletzt sehr freundliche und hilfsbereite Leute.

Ich übernachtete in der von Touristen (insbesondere von Deutschen) überfüllten Altstadt und machte mich am nächsten Tag schon auf den Weg nach Tartu, im Südosten des Landes.

2 Tage lang bewunderte ich die 100.000 Einwohnerstadt. Gekennzeichnet durch unzählige Parks, sehr gut erhaltene alte Gebäude und einer riesigen Kneipenlandschaft scheint sie tatsächlich ein Paradies für Studenten (die über 20% der Einwohner ausmachen) zu sein.

Der 11. Oktober war der Tag der Rückreise! Ein Reise voller wunderschöner Eindrücke, auf der wir viele sehr nette und hochinteressante Leute kennen gelernt haben und die uns beiden persönlich auch sehr viel gebracht hat...

Wir lassen alles ein wenig sacken und schreiben nächste Woche einen Abschlussbericht (mit vielen Fotos ) um die größten Erlebnisse loszuwerden und euch vielleicht ein wenig zu reizen, diese Länder auch mal zu bereisen. Bis dann !