Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Lettland - der Westen: Über Riga nach Sigulda

32. Tag 24.8. 145 km Bauska -- Riga -- Sigulda

Die ersten knapp 70 Kilometer bis Riga auf der Schnellstraße waren nicht ganz so flach wie das Terrain gestern und relativ stark befahren. Nichtsdestotrotz dauerte es nur drei Stunden, so dass wir in Riga noch einmal genügend Zeit hatten die Vorzüge der Großstadt zu genießen. Zunächst ein fantastischer Cappuccino im Coffee Nation, gefolgt von einem sehr leckeren tibetanischen Mittagessen im wunderhübschen Tibetas Virtuve, wo man es sich bei Tisch auf Sofas bequem machen konnte. Deliziöse Momos und Pakoras (2 Ls), Spinat mit Knoblauch (2.50 Ls) und ein großartiges Kashmiri Pilaf mit Walnüssen, Pflaumen und Rosinen (5.75 Ls), dazu ein leckerer Banana Lassi (1 Ls). Sehr üppige Portionen. Den Kaffee danach tranken wir im Double Coffee, ebenfalls eine Kette und sehr schön aufgemacht. Hier wird man jedoch bedient, dafür ist der Cappu eine Spur weniger genial als im Coffee Nation.

Nach Sigulda auf der vierspurigen Autobahn, was wesentlich angenehmer war als es sich anhört, weil es einen breiten Seitenstreifen gab, auf dem man ungestört radeln konnte. Sigulda ist das Zentrum des Gauja Nationalparks, ein etwas gesichtsloser Ort, allerdings in wunderschöner Umgebung oberhalb des dicht bewaldeten Gauja Tales. Hoch über dem Ufer steht ein schönes Schloss mit Restaurantterrasse und eine alte Burgruine ; dieser Teil der Stadt ist sehr attraktiv. Das Highlight in Sigulda ist die Fahrt mit der Seilbahn über das Gauja Tal. Die Ausblicke sind grandios. Der Fluss schlängelt sich durch dichten Wald, am Westufer steht die imposante Bilderbuchburg von Turaida und das Schloss von Krimulda, am Ostufer das Schloss von Sigulda. Unten am Fluss gibt es schöne Badestellen. Wir übernachteten für 8 Ls pro Person mit Frühstück in einem großen, netten Privatzimmer mit einfachen Bad auf dem Gang, das wir über die Touristeninformation organisiert hatten.