2011 - Skandinavien

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Peter S.

Vilnius LT 3.10.2011

Als jahrhundertelanger Vielvölkerstaat mit enger historischer Bindung zu Polen bewahrt das Land besonders in seinen bedeutendsten Städten Vilnius (Wilna) und Kaunas (Kauen) einmalige Kulturdenkmäler.
Die charmante Hauptstadt Litauens - Vilnius - kündigt sich schon von weitem durch den Anblick ihrer Kirchtürme an.

Vilnius - ...auch hier gibt es Backsteingotik; die Annenkirche mit ihren filigranen Türmen...

Vilnius - ...die Annenkirche war innen leider in Renovation...

Vilnius - ...griechischer Tempel? Es ist die Kathedrale; nach vielen Umbauten nahm die Kirche die vorliegende Form an. (1783-1801). Der Turm steht rechts der Kathedrale.

Vilnius - ...das Untergeschoss des freistehenden Glockenturms gehörte einstmals zu einem Turm der Stadtbefestigung...

Vilnius - ...Fürst Gediminas vor dem restaurierten Nationalmuseum...

Vilnius - ...der Gediminasturm auf dem gleichnamigen Hügel...

Vilnius - ...das restaurierte Schloss...

Vilnius - ...die Bernhardinerkirche; erbaut Ende des 15. Jh.; sie war in das System der Stadtmauern einbezogen...

Vilnius - ...das Rathaus der Stadt...

Vilnius - ...die Kasimirkirche; 1604 mit dem Bau begonnen, erinnert sie mit  ihrer Fassade an die berühmte römische Jesuitenkirche "Il Gesu del vignola" an. In der sowjetischen Zeit diente die Kirche als "Museum des Atheismus"...

Vilnius - ...die Kasimirkirche; 1604 mit dem Bau begonnen, erinnert sie mit ihrer Fassade an die berühmte römische Jesuitenkirche "Il Gesu del vignola" an. In der sowjetischen Zeit diente die Kirche als "Museum des Atheismus"...

Vilnius - ...die an die Jagiellonen-Krone erinnernde Kuppellaterne verweist auf die königliche Herkunft des Namenspatrons; die niedrig geratenen Türme sind das Ergebnis eines Umbaus aus dem 19. Jh.

Vilniius - ...das Innere der Kasimir-Kirche...

Vilnius - ...die nahegelegene russisch-orthodoxe Kirche...

Vilnius - ...die schön restaurierten Häuser entlang der Strasse zum Rathaus...

...wir lassen uns per Taxi zum Auto beim litauischen Parlament bringen und verlassen die Stadt. Die Dämmerung ist schon weit fortgeschritten - wir brauchen dringend einen Übernachtungsplatz... In einem kleinen Ort finden wir ein Schild - "Reiterhof und Camping"... Na also... doch leider ist der CP seit Jahren geschlossen! Auf unser Nachfragen hin hilft uns der Manager des Reiterhofs und erlaubt uns, hier zu nächtigen. Nochmals ganz herzlichen Dank, Sergej!...