Krakau - das polnische Rom

Reisezeit: August 2013  |  von Herbert S.

Nachtrag - das Universitätsviertel

Was wir bislang vernachlässigt hatten, war die westliche Seite der Altstadt. Hier ist das Universitätsviertel, in dem u.a. die Jagiellonen-Universität ein prächtiges Quartier für seine Professoren präsentiert.

Das Collegium Maius der Jagiellonen Universität ist das älteste Gebäude der Uni und war 36 Jahre nach ihrer Gründung nach der Bauzeit Ende des 14. Jh. der Campus.
Die älteste Universität Polens ist gleichzeitig auch die älteste der Welt. Im Erdgeschoß waren die Hörsäle untergebracht. Aula und Bibliothek wie auch die Wohnungen der Professoren befanden sich im 1. Stock.

Jagiellonen Universität

Jagiellonen Universität

Etwa 100 Jahre später wurde er als spätgotischer arkadenumkränzter Hof umgestaltet. Heute ist ein Museum untergebracht, das bereits sowohl vom Papst Johannes Paul II., dem japanischen Kaiser und der Queen besucht wurde.

Innenhof des Collegium Maius

Innenhof des Collegium Maius

verspielte Regenrinnen im Innenhof

verspielte Regenrinnen im Innenhof

ebenso malerisch der Durchgang

ebenso malerisch der Durchgang

Die St. Anna-Kirche ist die Universitätskirche und gilt als eine der schönsten Barockkirchen Polens. Sie wurde entworfen von dem Niederländer Tylman van Gameren und in den Jahren 1689-1705 erbaut.

Kosciol sw. Anny - St. Anna-Kirche

Kosciol sw. Anny - St. Anna-Kirche

Das Hauptschiff ist mit dem Querschnitt durch ein eindrucksvolles Tonnengewölbe mit einer Kuppel verbunden. IOrgendwo hbe ich gelesen, dass dort laufend geheirtet wird. Und tatsächlich als wir die Kirche besuchen, findet gerade wieder eine Hioxchzeit statt.

Wir laufen noch ein kleines Stück nordwärts durch den schattigen Planty, werfen einen Blick auf das scheußliche Gebäude des 'Kunstbunkers'

Sodann biegen wir nach rechts auf den Plac Szczepanski, wo wir die 'Kopie' des Wiener Sezessionsbau als Kunstpalast dem Jugendstil zuordnen können. (s. entspr. Kapitel)

Weitere illustre Gebäude zieren den großen Platz, die wir bei einem dringend benötigten kalten Getränk von einem Café betrachten können.

Andere finden das kühle Naß aus dem Boden.

Hatten wir zunächst gedacht, die ausgewählte Zeit wäre zu lang für unsere Besuche, so müssen wir im Nachhinein konstatieren, dass wir hätten noch spielend ein paar Tage bleiben können. Auf jeden Fall kann man einen Besuch Krakaus jedem ans herz legen, der Architektur, Kunst und Museen liebt.

© Herbert S., 2013
Du bist hier : Startseite Europa Polen Nachtrag - das Universitätsviertel

Als 10-jähriger 'mußte' ich an die 30 Kirchen in Rom besichtigen; ich fand es 'ätzend'. Heute fliegen wir knapp 1000 km nach Osten, um das gleiche zu tun; natürlich mit mehr Interesse. Außerdem fahnden wir immer nach weiteren UNESCO-Weltkulturerbestätten und dazu gehört nun mal auch Krakau.
Aufbruch: 14.08.2013
Heimkehr: 19.08.2013
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.