Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Von Brasov nach Bukarest

In Brasov habe ich schliesslich 3 Tage verbracht. Ich habe mir eine Verteidigungsburg in Bran angesehen. Sie hat mir recht gut gefallen, wenn es auch nur eine einfache Burg war wie wir sie alle kennen. Das Highlight kam am darauffolgenden Tag in Sinaia: Eine Sommerresidenz der Hohenzollern aus dem Jahre 1866. Das Schloss liegt in einer unbeschreibbar schoenen Lage und bezaubert mit seinem aufwendig bearbeiteten Aeusseren. Ich hatte an diesem Tag Glueck, da es in Brasov neblig war und in Sinaia hat sich die Sonne gezeigt. Ich konnte also mit dem Polfilter Bilder machen, was zum einen grosse Freude macht, und zum anderen gute Ergebnisse brachte.
Das Schloss von innen war absolut ueberwaeltigend: so viel Prunk, teures Holz, Waffen aus der ganzen Umgebung, Ruestungen, die verschiedensten Zimmer (im tuerkischen Stil, aber auch typisch deutsch). Ich habe ein 45 min Fuehrung mitgemacht, und die hat sich wirklich gelohnt.
Am gestrigen Freitag den 27.02 bin ich dann von Brasov mir dem Zug nach Bukarest weitergefahren. Dort habe ich mir die Altstadt und das von (ich schreibe es phonetisch) Tschautschesku errichtete zweitgroesste Bauwerk der Welt nach dem Pentagon angesehen (vom Volumen ist das Gebaeude groesser als die Cheops Pyramide). Ich habe auch eine Fuehrung gemacht und die Dimensionen sind unfassbar: es ist riesengross. Die Hoehe betraegt 86 m und die Tiefe unfassbare 98 m. Leider wusste die Fuehrerin nicht was sich in dieser Tiefe befindet, zumindest hat sie es nicht mitgeteilt. Vom Balkon des Gebaeudes konnte man die Strasse einsehen, fuer die Tschautschesku einen grossen Teil der Altstadt dem Erdboden gleich walzen liess. Die Strasse ist der Champs Ellysee nachgeahmt und misst einige Meter mehr als diese. Der Bau des Gebaeudes begann im Jahr 1984 und Tschautschesku selbst hat, ob seiner Erschiessung im Jahre 1989 selbst nie darin gearbeitet. Plaene fuer die Abreissung des Gebaeudes wurden aufgrund der hohen Kosten verworfen, und daher wird bis heute noch am Gebaeude gearbeitet (wenn auch das Aeussere fertig ist).
Neben dem gigantischen Bau habe ich mir noch einige orthodoxe Kirchen angesehen. Fuer heute (Samstag 28.02) plane ich nach Bulgarien weiterzureisen um moeglichst rasch in Istanbul zu sein.

Rumaenisches sehr leckeres Essen

Rumaenisches sehr leckeres Essen

Das Schloss in Sinaia (Burg der Hohenzollern aus dem Jahre 1866)

Das Schloss in Sinaia (Burg der Hohenzollern aus dem Jahre 1866)

Hinterhof in Bukarest

Hinterhof in Bukarest