Einmal rund um Sardinien

Reisezeit: Juli 2010  |  von Matthes Jansen

5.+6. Tag - Pula & rund ums Capo Spartivento

5. Tag - Pula
Dieser Tag soll nun also wirklich ein Ruhetag werden. Um 14.15 brechen wir auf nach Pula...schade! Versuchen sie es in zwei Stunden noch Mal, der Campingplatz macht auch Siesta, zwischen 14-16Uhr kommt kein Auto rein oder raus
Warum nicht? Wieder etwas neues gelernt. Also nach zwei Stunden der zweite Anllauf!
Auf der ADAC-Karte wie auf der Marco-Polo-Straßenkarte ist Pula als besondere Sehenswürdigkeit verzeichnet.
Nun, das Stätdchen ist nett....aber auch wirklich nicht mehr. Etwas verschlafen wirkt das Nest dafür, dass es mitten unter der Woche ist und die Siesta auch schon wieder längst vorbei - ok, es wirkt auch irgendwie niedlich, das stimmt. Aber gleich 2 Sterne auf beiden Karten? Naja. Wieder zurück zum CP.

Im Großen und Ganzen ein wirklicher Ruhetag... am nächsten Tag darf es wieder aktiver werden.

6. Tag - Wanderung zum Capo Spartivento
Heute darf der Rother-Wanderführer mal ran, geplant ist eine Wanderung von der Küstenstraße im Süden zum Capo Spartivento und dem darüber thronenden Monte sa Guardia Manna.

Der Einstieg finden wir ohne Probleme, die Wanderung kann beginnen. Diesmal haben wir noch mehr Wasser dabei, als bei der ersten Wanderung, weil wir den Tag an einer der Buchten verbringen wollen, an denen die Wanderung entlang führt - hinzu kommen wieder Schnorchel, Strandmuschel, Handtücher usw.. Im Nachhinein war die Wanderung zum "Kap, das den Wind teilt" nicht nur einer der Wanderhöhepunkte der Reise, dank toller Wege, ständiger Meeresnähe und abwechslungsreicher Umgebung.

Auch der, unserer Meinung nach, schönste Ausblick des Urlaubs war jener von dem Berg über dem Leuchtturm des Capo Spartivento auf die gesamte Südküste, mit Teulada im Westen und Chia im Osten.

Anschließend gehts zu einer einsamen Bucht, die wir auf dem Hinweg bereits passiert haben - ohne Landungssteg für etwaige Touristenfähren. Hier kommt man nur noch zu Fuß hin oder mit einem kleinen Boot ohne besonderen Tiefgang.
Es ist vielleicht kein Bilderbuch-Strand vom Schalge einer Cala Luna, aber dafür gehörte er nur uns beiden....

So lassenwir die Mittagshitze in aller Ruhe abklingen, um 17Uhr gehts anschließend wieder zum Auto und zurück zum CP.
Am nächsten Tag gehts in den Westen.

© Matthes Jansen, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Italien 5.+6. Tag - Pula & rund ums Capo Spartivento

Vom 14.-31.Juli 2010 haben wir per PKW Sardinien bereist bzw. erwandert. Nach Ankunft in Olbia waren die ausgangspunkte für die Wanderungen: Calla Gonone, das Capo Spartivento an der Costa de Sud, die costa Verde, Is Arrutas auf der Sinis-Halbinsel und Algherro.
Aufbruch: 14.07.2010
Heimkehr: 31.07.2010
Reiseziele: Italien

Matthes Jansen berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.