Portugal - Algarve

Reisezeit: März 2023  |  von Uwe H

Im März wollen wir den südlichen Landesteil von Portugal erkunden. Da bietet es sich an, je eine Woche an der östlichen Sandalgarve und an der westlichen Felsalgarve einzuplanen.

Sandalgarve - Santa Luzia

Wenn man nur die Algarve besuchen möchte, kann man direkt nach Faro fliegen, dem einzigen größeren Airport an der Algarve. Es gibt einige Direktflüge von Deutschland, wir fliegen von München nach Faro.

Einen Mietwagen hatten wir gebucht bei Air Auto, hier war etwas Geduld am Treffpunkt des Shuttles gefragt. Wir hätten auch gleich zu Fuß zum Vermieter gehen können, er ist "gleich um die Ecke". Wir hatten die kleinste Kategorie mit Automatik gebucht. Letztlich bekamen wir einen Seat Arona, der ist zwar nicht winzig, aber doch noch recht handlich.

Wir fahren nach Santa Luzia, auf dem Weg kaufen wir noch beim Lidl in Olhão ein. Gegen 16:00 kommen wir bei unserer Airbnb-Ferienwohnung in Santa Luzia an. Da ist noch Zeit für einen ausgiebigen Rundgang im Ort.

Am nächsten Tag wollen wir die Praia do Barril in der Nähe unseres Quartiers besuchen. An der Sandalgarve gibt es fast durchgängig vorgelagerte Inseln mit Stränden. Einige sind nur per Boot zu erreichen, was im März oft noch nicht angeboten wird. Die Praia do Barril ist aber über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Auf dem Weg zu dieser Brücke kehren wir in der Padaria Vila Doce ein. Hier ist viel Betrieb, hauptsächlich Einheimische, was meist ein gutes Zeichen ist.
An der Praia do Barril unternehmen wir eine Strandwanderung mit Muschelsammeln. Der Ankerfriedhof hier erinnert an das einstige Fischerdörfchen hier. Zurück fahren wir mit der Strandeisenbahn.

Hinterher bummeln wir noch durch Santa Luzia und kaufen beim lokalen Coviran-Supermarkt ein.

Am nächsten Morgen wandern wir nach Tavira entlang der Salzfelder. Viele Flamingos sind in einiger Entfernung zu beobachten. Nach einem Stadtbummel kehren wir in einem netten Cafe ein.

Über die Brücke Ponte Antiga de Tavira gelangen wir auf die andere Seite des Flusses Gilão und machen auch hier einen Rundgang.

Zurück geht es wieder über die Brücke und durch das Castelo. Der Rückweg führt uns entlang der Salzfelder.

Am nächsten Tag fahren wir zum Museumsdorf Cacela Velha. Dort unternehmen wir eine Strandwanderung nach Fabrica und noch etwas weiter, hier sind mehrere Löffelreiher zu sehen.

Von Cacela Velha fahren wir noch nach Manta Rota. Hier bekommen wir ein sehr gutes Lunch im Strandrestaurant Cha Com Agua Salgada. Eine Strandwanderung mit Muschelsammeln führt uns in Richtung Westen.

Einen Tag später wollen wir den Ort Cabanas de Tavira erkunden. Am Strand wandern wir bis zum Fort.

Lunch bekommen wir im "Pedro". Nachmittags gehen wir noch zum Cabanas Beach westlich, mehrere Wiedehopfe lassen sich sehen.

Auf dem Rückweg halten wir an der Markthalle von Tavira und lassen uns Kaffee und Cheesecake im Agua Salgada in der Markthalle schmecken. Schließlich ist noch Zeit für einen Einkaufsbummel in Tavira und auf dem Rückweg für die Kirche Igreja de N. Sra. das Ondas mit Illusionsmalerei.

Am letzten Tag in Santa Luzia fahren wir zur Küste weiter westlich bei Torre de Aires, hier gibt es mehrere Rundwege.

Wieder zurück in Santa Luzia, wollen wir endlich mal Oktopus probieren in der selbsternannten "Oktopus-Hauptstadt". Im Sol e Mar werden wir nicht enttäuscht, wenn man sich erst mal mit der gewöhnungsbedürftigen Optik angefreundet hat, schmeckt er hervorragend.

Am Nachmittag gehen wir nochmal zum Strand Baroll, hier ist es aber sehr windig und kühler.