Kashmir/Ladakh

Reisezeit: Juni / Juli 2006  |  von Simone Baumann

Bald gehts weiter

Wir haben wunderschöne Tage in Kashmir erlebt. Wie schon beschrieben, die herrlichen Bootsfahrten auf dem See, die netten Ausflüge in die Stadt...obwohl da man ja mal sagen muss, dass die Militärpräsenz in und um Srinagar gigantisch ist. Überall an jeder Ecke sind Schießscharten und im Abstand von ca. 3 Metern steht immer ein bewaffneter Soldat der indischen Armee. Man kommt sich hier ziehmlich arg vor wie im Kriegsgebiet. An einem Tag hatten wir mal einen Ausflug nach Gulmark gemacht. Wir fuhren dann mit einem Jeep raus aufs Land in Richtung "Hohe Berge" und wurden bestimmt 5 mal total kontrolliert, aber wirklich die ganze Palette, mit Spiegeln wurde da unter das Auto gelinst, bei allen Personen Bodycheck und jede Tasche wurde gründlichst untersucht...unterwegs hielten wir mal am Straßenrand an um einen Tee zu trinken und auch hier, ein Soldat mit dem MG im Anschlag der uns anstarrte. Man muss sich da schon beherrschen, dass einem da nicht mal ein blöder Spruch rausrutscht.
Mit unserem Bootsboss haben wir uns auch wieder geeinigt und er hat für uns für morgen zwei Kaschmierische Fahrer und einen Jeep organisiert, die uns in drei/vier Tagen über das Gebirge nach Leh bringen sollen. Die Jungs waren vorhin da und haben einen sehr netten Eindruck gemacht. Vertrauen zum Fahrer ist bei der Strecke, die vor uns liegt ja mal nicht ganz unwichtig. Denke aber wir haben eine gute Wahl getroffen und der Preis war auch OK.