150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

10.02.2007 - MYANMAR, BIRMA: Les jours siddharta a bagan :-)

also dann, ich fahre fort um diesen mysterioesen titel aufzuloesen.
bagan (pagan) besteht eigentlich aus drei groesseren ortsteilen. nyaung u shwe, old bagan und new bagan. old bagan zaehlt zu einer der groessten archaeologischen staetten asiens. Vor gut 15 jahren befahl die regierung den einwohnern old bagans das dorf zu verlassen und ihre gebaeude auf eigene kosten abzubrechen. damit auf einer flaeche von 42km2 unzaehlige pagoden, stupas und tempel touristisch vermarktet und bestaunt werden koennen. viele der bauwerke wurden vor mehr als 900 jahren errichtet.

wie bereits gesagt, habe ich auf dem boot zwei kanadierinnen aus quebec kennengelernt, mit welchen ich die naechsten vier tage verbrachte. am ersten tag besichtigten mit unserem guide giorgio, dem pferd rambo und dem pferdekutscher banana old bagan. ich glaube ohne die vielen erklaerungen und informationen von giorgio waere der tag nur halb so interessant gewesen. es lohnt sich einen guide zu buchen!also dann, im folgenden seht ihr einige schnappschuesse von old bagan. ich verzichte aus zeitgruenden auf weitere erklaerungen, denn draussen strahlt wiedereinmal die sonne und das moechte ich mir nicht entgehen lassen.

eine riesige buddhastatue welche je nach betrachtungsdistanz einen andere mimik offenbart.

marie-claude, cathrine et moi

marie-claude, cathrine et moi

die selbe buddhastatue aus groesserer distanz. faszinierend und unglaublich wie die menschen vor langer langer zeit dieses kunstwerk errichten konnten.

ein absoluter glueckstreffer war auch das guesthouse. in meinem guesthouse ranking ist das "in-wa guesthouse" unangefochten die nummer eins. freundliches personal, saubere zimmer, zentrale aber ruhige lage, fruehstueck auf dem dach. die weiteren tage mieteten wir uns fahrraeder um diese beeindruckende koenigsstadt auf eigene faust zu erkunden.

historische bauten soweit das auge reicht, eingebettet in einer vielfaeltigen landschaft.

naturschauspiel sonnenuntergang...

naturschauspiel sonnenuntergang...

ich glaube das ist die shwesandan pagode, bin mir aber bei sovielen bildern und notizen gar nicht mehr sicher...

eines morgens machten wir uns noch bevor die voegel pfiffen auf den weg um den sonnenaufgang in dieser traumhaften umgebung zu bewundern.

die bauten sind gewaltig, doch noch gewaltiger ist die welt auf welcher wir leben duerfen.

von einem findigen englaender werden ballonfahrten angeboten. sicher ein besonderes erlebnis ueber diese bauten zu schweben, doch der preis ist absolut ueberrissen.

wie ihr seht trage ich fleissig meinen lonhjii.

wie ihr seht trage ich fleissig meinen lonhjii.

am vierten tag hiess es dann "au revoir" was wir mit einer "pancake-session" und einer gedreiteilten visitenkarte besiegelten.

anschliessend machte ich mir viele gedanken ueber das glueck, ueber mein glueck, ueber zufriedenheit, ueber reichtum...
ich habe mir sogar ueberlegt, ein buch zu schreiben. nur fuer mich & einfach so... einen titel haette ich schon, doch ich will euch ja nicht mit meinen visionen langweilen. also zurueck zum glueck. glueck ist....

.... in der fremde auf tolle menschen zu treffen. merci!

.... in der fremde auf tolle menschen zu treffen. merci!

glueck ist... eine schwierige frage. fuer mich heisst glueck zum beispiel:

• ... gesund zu sein.

• ... freunde und familie zu haben.

• ... wenn man sich lebendig fuehlt.

• .... wenn man unterwegs sein kann und andere laender bereisen kann.

• ... gesund und auf der sonnenseite dieser welt geboren zu sein.

• ... die naturwunder dieser welt erleben zu duerfen.

• ... in der fremde auf tolle menschen zu treffen.

• ... wenn man findet ohne zu suchen.

• ... einander ein laecheln zu schenken.

• ... sich an glueckliche momente zu erinnern.

last but not least: glueck ist...

• ... ist das einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

alors, wuensche euch wiedereinmal tolle tage und viel erfolg beim finden vom glueck. im buddhismus sagt man ueberdies: there is no way to happiness, happiness is the way!

bye bye