3 Jahre Down Under

Reisezeit: August 2006 - September 2009  |  von Christian Michl

Weihnachten 2005 - der Brief war da. Uli hatte für drei Jahre eine Stelle beim CSIRO Canberra angeboten bekommen. Ab dann lief alles Schritt für Schritt und immer weiter. Bis wir am 24. August 2006 alle hier in Down Under waren. Wir sind Leon - damals 3 jetzt 4, Selina - damals 10 jetzt 11, Uli - damals Projektstelle an der Uni Jena jetzt beim CSIRO und ich, Chris bei der Bundesanstalt für Wasserbau und jetzt ... beurlaubt für drei Jahre.

der Anfang - schon vier Monate hier

... der Anfang unseres Berichts sollte eigendlich eher erfolgen. Doch jetzt nach über vier Monaten geht es endlich los. Alle Eindrücke und Erlebnisse der Zeit seit Mitte August 2006 werden wir Schritt für Schritt in der nächsten Zeit erzählen und mit Bilder unterlegen.
... und wir freuen uns auf Euere Einträge ins Gästebuch ...

Nun erst Mal zur Vorstellung von uns. Was ist das besser als ein schönes "no worries" Foto. Das haben uns viele Freunde und Bekannte gerade über Weihnachten geschrieben: "Ihr seht so glücklich und zufrieden auf den Fotos aus." Das ist auch so - auf alle Fälle meistens. Denn auch hier ist vieles Alltag geworden. Zu dem Ausspruch "no worries" komme ich gelegendlich - denn er charakterisiert so vieles.

Nun zur Vorstellung:
Das ist Uli. Sie ist die Verursacherin. Uroma Friedel (ganz feste Umarmung an Dich) - Friedel ist 94 -, sagte: "Uli, das ist deine Schuld!" - ich denke in diesem Zusammenhang ist der Ausspruch "Schuld" zu verstehen.

Kioloa Beach Holiday Park (nördlich Batemans Bay): Uli und ihre neuen Freunde

Kioloa Beach Holiday Park (nördlich Batemans Bay): Uli und ihre neuen Freunde

Das bin ich, Chris. Jetzt Hausmann mit 16 Stunden Job die Woche (dazu irgendwann etwas). Zusätzlich Freizeitsportler (Andrew - lebt in Wagga-Wagga und kennen wir von Studentenzeiten in Jena - meinte: "If you come to Aussi-Land, you have to learn surfing!")

Bawley Point (nördlich Batemans Bay): Chris und sein erstes Surfabenteuer

Bawley Point (nördlich Batemans Bay): Chris und sein erstes Surfabenteuer

Die ältere von Zweien - Selina. Unsere kleine Blumenprizessin und inzwischen Schulkind in North Ainsle (Canberra).

Aranda Bushland Nature Reserve (Canberra): Selina und Kangaroo mit Joey

Aranda Bushland Nature Reserve (Canberra): Selina und Kangaroo mit Joey

Nun zu Nummer Vier im Bunde. "energetic" Leon - düst gerne mit seinem Fahrrad durch den Garten und liebt den "beach". Ab Februar geht es in die pre-school.

Pebbly Beach (nördlich Batemans Bay): Leon, Sand, Sandburgen und Surfbretter (im Kopf)