2 Monate Indien

Reisezeit: Januar - Juli 2007  |  von isabell reith

Gokarna: Udupi

Es war schwer, sich aus Gokarna loszureissen. Wir hatten sehr schone Tage dort. Die Ruhe, der Strand und das Meer "griffbereit", leckeres Essen ... hach ja, das hatte schon was! Aber dann haben wir uns doch aufgerafft, sind mit dem Zug nach Udupi gefahren. Dort haben wir uns in einer Pilgerherberge eingemietet, die direkt vis-a-vis zum Krishna-Tempel liegt. Eine einmalige Atmosphaere! Abends war reges Treiben rund um die drei Haupttempel, denn es war Shivaratri, das Fest zu Ehren Shivas. Wie in Gokarna gibt es auch in Udupi diese grossen Wagen, die an Shivaratri durch die Strassen gezogen werden. Fast wie Karneval in Koeln Allen voran geht der Tempelelefant, in diesem Fall eine 15 jaehrige, sehr huebsche und sehr zahm wirkende Elefefantenfrau, die von allen Seiten Bananen und Kokosnuesse zugesteckt bekam und fleissig ihren Elefantensegen (Ruessel beruehrt Kopf) verteilte. In Udupi haben wir ein sehr leckeres vegetarisches Restaurant gefunden, das "Woodlands". Wie uns ein Inder noch mal erklaerte, essen die Mitglieder der 1. und der 3. Kaste vegetarisch, und zwar auch ohne Ei. Milchprodukte sind dagegen erlaubt. Es gibt aber weder Alkohol in solchen Restaurants, noch darf geraucht werden.