lohnende Ziele in den belgischen Ardennen

Reisezeit: Oktober 2019  |  von Herbert S.

Provinz Luxemburg: Waha

Waha ist ein belgisches Dorf in der Provinz Luxemburg
Der Name "Waha" stammt vom keltischen Eigennamen "Wachart". Der lateinische Name des Ortes war "Wachardi mansus", was "Wacharts Wohnung" bedeutet.
Geschichte
Waha gehörte im 10. Jahrhundert zum Gebiet des Grafen Immon. Die erste Kirche wurde nur 100 Meter von der heutigen Kirche entfernt erbaut und war dem heiligen Martin von Tours gewidmet. Im Jahre 1050 wurde die heutige Kirche St. Etienne von Theodwin, dem Fürstbischof von Lüttich, geweiht.
Während der Zeit der Französischen Ersten Republik wurde das Kollegialkapitel von St. Etienne aufgelöst.

Kirche St. Etienne

Kirche St. Etienne

Die Kirche St. Etienne zählt zu den ältesten romanischen Kirchen Belgiens und ist die einzige deren Widmungsstein erhalten geblieben ist. Das Kirchenschiff ist nurvier Bögen lang. Der Chor hat eine rechteckige Form und ist unvaulted. Es ist auch niedriger als die Kirchendecke, was in der frühen Mosan-Architektur nicht ungewöhnlich ist. Der Westwerkturm ist etwas jünger als der Rest der Kirche.
In den Jahren 1956-1957 wurde die Kirche einer umfassenden Restaurierung sowie einer kunsthistorischen Untersuchung unterzogen. Dann wurde der Widmungsstein aus dem Jahr 1050 gefunden. Er erinnert an die Weihung der Kirche am 20. Juni 1050.

Modell

Modell

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Waha
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Baugeschichtsseminar brachte seinerzeit (2006) diese Ziele zu Tage - wir machten daraus einen wunderschönen Wochenendausflug. - im Herbst 2019 folgten die nächsten Ausflüge - Tages oder auch Mehrtagesreisen.
Details:
Aufbruch: Oktober 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Oktober 2019
Reiseziele: Belgien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors