Australienreise 2003

Reisezeit: April - Juni 2003  |  von Stephan Bär

Western Australia Nord

Teil 2: Vom 17. Mai bis 01. Juni 2003:
17. Mai: Die Fahrt geht immer weiter nach Norden, also in die Wärme (=Südhalbkugel), in den Kalbarri National Park***. Dieser ist unterteilt in zwei Abschnitte: Zum einen den am Murchison River und zum anderen den am Meer! Heute geht es an den Graham Ross Lookout und an den Hawks Head Lookout** am Murchison River. Vorsicht mit Caravans: Wellblechbuckelpiste!
18. Mai: Nachdem wir am Morgen zugeschaut haben, wie die Brillenpelikane gefüttert worden sind (sehr sehenswert und fast genau vor unserem Campingplatz am Meer), geht es heute in den National Park-Teil am Indischen Ozean. Zuerst machen wir dort den sehr interessanten und auch wunderschönen Mushroom Rock Nature Trail*** (mit Infotafeln über die Natur des Parks). Dann geht's zur Natural Bridge und zum Island Rock und anschließend erleben wir einen von diesen berühmten traumhaften Sonnenuntergängen am Eagle Gorge, wie es sie in genau dieser faszinierenden Art wohl nur Down Under gibt: Farben, wie aus dem Bilderbuch...!!!
19. Mai: Dass es so etwas gibt: Der Shell Beach***: Ein ganzer Strand ohne ein einziges Sandkorn, nur aus Muscheln!!! Faszinierend, und sieht auch klasse aus! Ich glaube eh, naturmäßig gibt es im wohl vielseitigsten Land der Welt nichts, was es nicht gibt (man kann ja in Australien auch Ski fahren!)! Novum unserer Westaustralienreise: An diesem Abend kommen wir nicht auf dem Campingplatz unter, wo wir eigentlich nächtigen wollten (=Monkey Mia). Der Tourismus ist halt auch schon bis hierher (Westküste) vorgedrungen, aber wenn man bedenkt wie voll es bei uns in Europa (Deutschland) ist, ist das hier gar nichts dagegen!

20. Mai: Natürlich geht es am Morgen zu den 'Weltberühmten' Delfinen von Monkey Mia***: Schon ein 'Westaustralien-Muss'! Dann machen wir eine Segelbootsfahrt durch eines der größten Seegrasgebiete der Welt, vor der Küste von Monkey Mia an der Shark Bay. Allerdings haben wir hier großes Pech, denn der eigentliche Grund unserer Teilnahme an dieser Fahrt, nämlich Dugongs zu sehen, erfüllt sich nicht. (Also gibt es auch keine Sterne, da kenne ich nichts, auch wenn man nichts dafür kann!) Am Abend machen wir aber dafür wieder einen sehr lohnenswerten Spaziergang am Hamelin Pool Marine Nature Reserve: Zu den Stromatolites***, inklusive Boardwalk (einem Holzsteg mit Infotafeln, der schon 50-100 Meter ins Meer hinein geht!)! Die Stromatoliten sind Einzeller, die sich zu einer Art lebendem Felsen zusammen geschlossen haben: Eine der ältesten Lebensformen der Welt!!! Auch bemerkenswert: Der Campingplatz ist eine Art Freilichtmuseum, mit uraltem Zeug aus der Anfangszeit der weißen Besiedelung Australiens. Und um halb zwölf stand ich urplötzlich auf der stockdunklen Toilette: Der Transformator für den Strom wurde automatisch um diese Uhrzeit abgestellt! That's Australia: Abenteuer pur!!!
21. Mai: Schnorcheln ist wieder mal angesagt: Judith genießt die traumhafte Unterwasserwelt des Coral Bay Foreshore***, Teil des Ningaloo Marine Reefs, direkt vor der Küste vom kleinen Ort Coral Bay. Judith bestätigt: Weltklasse!!! Außerdem gibt es hier einen wunderschönen Traumstrand, mit überwiegend jungen Touris!
22. Mai: Dafür mache ich heute eine ebenfalls grandiose Fahrt mit dem Glasbodenboot über dieses beeindruckende Riff. Am Abend fahren wir an die Mangrove Bay im Cape Range National Park bei Exmouth. Hier beobachten wir von einem Vogelbeobachtungsstand aus, die hier sehr reichhaltig vertretenen Wasservögel.

23. Mai: Und schon wieder ein absolutes Highlight von Australien insgesamt: Eine Fahrt mit '3 Islands' zu den Walhaien*** (den größten Fischen der Welt: Können über 12 Meter lang werden!) ins Ningaloo Reef, westlich von Exmouth! Judith hat mit, bzw. über ihnen geschnorchelt, und war so beeindruckt wie selten: Ein unvergessliches Erlebnis!!! Hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Westaustralien-Nord!
24. Mai: Heute geht es in den sehr schönen und auch vielseitigen Cape Range National Park***. Als erstes fahren wir an die Turquoise Bay***, einem Schnorchel-Highlight von Australien. Natürlich nimmt auch Judith die Gelegenheit wahr, um hier im traumhaften Ningaloo Reef zu schnorcheln***. Die Besonderheit ist, das es hier vor der Küste eine Strömung gibt die es ermöglicht, sich einfach nur durch die herrliche Fisch- und Korallenwelt treiben zu lassen, ohne auch nur die Flossen bewegen zu müssen! Es folgt eine wunderschöne Wanderung am Yardie Creek**.
25. Mai: Fahrt ins Outback nach Tom Price (=Städtchen).
26. Mai: Und darum haben wir diesen Abstecher nach Osten gemacht: Karijini (Hamersley Range) National Park***! Hier machen wir eine sehr, sehr schöne Wanderung im Dales Gorge*** zum Circular Pool*** (inklusive einem sehenswerten Wasserfall) und später geht es noch zum Fern Pool**, den wir allerdings 'nur' von oben bestaunen, denn die Wanderwege im Dales Gorge sind nicht 'ohne'!
27. Mai: Fahrt nach Port Hedland.
28. Mai: Fahrt nach Broome, wo wir am Cable Beach*** erneut einen zauberhaften Sonnenuntergang genießen dürfen.
29. Mai: Verbringen einen sehr erholsamen Vormittag am wunderschönen Cable Beach. Nachmittags besuchen wir den hochinteressanten und lehrreichen Crocodile Park.

30. Mai: Fahrt zum Gantheaume Point*** (ebenfalls bei Broome), einem farbenfrohen Felsgebiet direkt am Meer. Anschließend besuchen wir die Pearl Luggers**, wo ein erfahrener Perlentaucher von seinen Erlebnissen berichtet: Hochinteressant!!! In Broome werden etwa ein drittel der gesamten Perlen der Welt aus dem Meer geholt: Deswegen ist sie auch die 'Perlenhauptstadt der Welt'! Am Abend bummeln wir noch ein wenig durch Broome's Chinatown.
31. Mai: Besuch des Broome Bird Observatory, wo es die größte Wasservogelpopulation von ganz Australien gibt! Zwar ist es hier sehr schön und wir machen auch eine nette Wanderung, Highlight ist das Nest eines Laubenvogels (=sammeln Steine und glitzernde Gegenstände, wie z.B. Coladosenverschlüsse, Kronkorken und Glasteile, um Weibchen in ihr liebevoll gebautes Nest zu locken), aber 1. ist die Jahreszeit unseres Besuches nicht ideal (viele Vögel sind bereits fortgezogen) und 2. ist der Weg zum Vogelbeobachtungsgebiet sehr schlecht, vor allem für Campervans!
01. Juni: Fahrt nach Fitzroy Crossing. Im Ort verfolgt uns plötzlich ein Polizeiwagen, dessen Blaulicht ich erst gar nicht bemerke: Wir sind ca. 67 km/h bei erlaubten 50 gefahren (Ausnahmsweise mal!) und irgendwie haben die 'Brüder' das gleich spitz gekriegt! Nachdem ich erstmal getadelt werde, weil er so lange hinter mir herfahren musste, ohne dass ich gleich anhielt, sieht er an meinem Führerschein, dass ich Deutscher bin: Das heißt, er verwarnt mich nur (inklusive bösem Blick), weil er die Strafe eh aus Deutschland später nicht mehr einkassieren kann!!! Trotzdem Vorsicht: Die Strafen in Australien sind SEHR hoch/teuer!!!

Gantheaume Point, Broome, Western Australia

Gantheaume Point, Broome, Western Australia