Australienreise 2003

Reisezeit: April - Juni 2003  |  von Stephan Bär

Northern Territory

Teil 3: Vom 02. Juni bis 17. Juni 2003:
02. Juni: Besuch des Geikie Gorge National Parks***. Hier machen wir zuerst eine wunderschöne, geführte Bootstour*** auf dem Fitzroy River und danach noch herrliche Wanderungen am Fluss entlang durch den Park.
03. Juni: Fahrt nach Kununurra.
04. Juni: Heute geht es in den Mirima National Park dicht bei Kununurra, wo wir ein paar sehr schöne Wanderungen unternehmen. Später fahren wir zur Lily Creek Lagoon, einer sehenswerten Lagune vor Ort. Am Abend genießen wir den Sonnenuntergang am Kelly's Knob, einem herrlichen Aussichtspunkt!
05. Juni: Ein weiteres Highlight von Westaustralien: Eine Schiffstour auf dem riesigen und traumhaft schönen Stausee Lake Argyle***, östlich von Kununurra! Zuvor sind wir selbst an den See gefahren (man kann sich auch mit dem Bus zur Tour hinbringen lassen) und haben dort bereits vor der Tour eine sehr schöne Zeit auf Aussichtsplätzen und bei Fahrten am See entlang verbracht.
06. Juni: Abstecher ins Northern Territory, wo wir den Keep River National Park besuchen. Genauer geht es hier an die Cockatoo Lagoon*** (=die Sterne gelten für Vogelliebhaber!), die eine Vogelwelt vorzuweisen hat, wie wir sie in dieser interessanten Vielfalt nur ganz selten in Australien angetroffen haben!!! Wir pendeln fast stundenlang zwischen Fernglas und Vogelbestimmungsbuch (z.B. eine Vielzahl verschiedener Prachtfinkenarten, blue-winged Kookaburras (die größten Eisvögel der Welt), Jabirus (Störche) und natürlich auch Kakadus)!
07. Juni: Abholung des 4WD (Vierradantrieb) Toyota Landcruiser: Ein 'Weltklasse-Wagen'!!! Damit ging es dann zu dem wahrscheinlich absolut, absolutesten Highlight dieser Australienreise und einer der besten Touristenattraktionen von Australien überhaupt: Dem Purnululu (Bungle Bungles) National Park***, ca. 250 km südlich von Kununurra! Auch hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Northern Territory (auch wenn es noch Western Australia ist)! Abends genießen wir hier die traumhafte Aussicht vom Walanginjdji Lookout*** (P.S.: Demnächst reiche ich einen Änderungsvorschlag in Australien ein der bewirken soll, dass einige Namen 'Deutsche-Homepage-Administratorenfreundlicher' geändert werden!).

08. Juni: Heute gibt es gleich drei erstklassige, unvergesslich schöne Wanderungen: 1. Durch den Echidna Chasm*** einer beeindruckenden Schlucht, bei der man zwischen zwei ca. einem Meter auseinander liegenden 10 bis 20 Meter hohen Felswänden durchläuft. 2. Zum Froghole Gorge, dem Wasserloch mit den tollen bewachsenen Felswänden. 3. Zum Cathedral Gorge***, vorbei an den faszinierenden Bungle Bungles (bienenartig gestreifte Felskuppen). Alles in allem: Ein Traum!!!
09. Juni: Heute geben wir den Landcruiser wieder bei Hertz in Kununurra ab. Danach vergnügen wir uns im erstklassigen Swimmingpool des Campingplatzes (inklusive Whirlpool!).
10. Juni: Fahrt in den Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park bei Katherine im Northern Territory.
11. Juni: Womit wir wieder mal dort angelangt wären, wo wir etwas bereits zum zweiten Mal machen, weil es so toll war: Kanufahrt*** auf dem Katherine River, diesmal ganztags! Super aber sehr anstrengend (=siehe Australienreise 1998): Schramme knapp an einem Fußbruch (einem meiner 'Lieblingshobbys') vorbei, da die Felsen im Wasser naturgemäß sehr glitschig sind, besonders wenn man barfüßig unterwegs ist!
12. Juni: Wanderung zu den Edith (Leliyn) Falls** im nördlichen Teil des Nitmiluk National Parks. Ein sehr lohnender Abstecher zu einem wunderschönen Wasserfall, wo man auch herrlich schwimmen kann! Weiter geht es in den Kakadu National Park***, wo wir in der Nähe von Cooinda noch einen kleinen Walk durch den Busch machen.
13. Juni: Ein 'Muss': Eine Bootsfahrt auf den Yellow Waters*** (Warum: Siehe Australienreise 1998)! Da es im Kakadu National Park so viele verschiedene Walks gibt, machen wir den nächsten zum ersten Mal: Den Bardedjilidji Sandstone Walk (=auch der wird mir demnächst umbenannt!)! Eine sehr schöne Wanderung vorbei an interessanten Felsformationen und dem geheimnisvollen East Alligator River. Schon ein seltsames (aber auch kribbelndes) Gefühl, wenn rein theoretisch überall ein Leistenkrokodil lauern kann: Abenteuer pur!!!
14. Juni: Fahrt mit der River Queen zu den 'Jumping Crocodiles' (=nach 'Fresschen') auf dem Adelaide River.
15. Juni: Heute müssen wir leider unseren Campervan in Darwin zurückgeben. Danach spazieren wir durch Darwins Innenstadt und vor allem durch den sehr schönen Bicentennial Park** am Meer.
16. Juni: Rückflug über Singapur nach Frankfurt. (Ankunft am 17. Juni!)

Geikie Gorge National Park, Fitzroy Crossing, Western Australia

Geikie Gorge National Park, Fitzroy Crossing, Western Australia