Einradeln:Bonn-Trier =Verwirklichen eines Traums oder der Anfang vom Ende?

Reisezeit: Mai 2007  |  von Andrea B.

Donnerstag: erste Etappe

von Hersel nach Baasem

Heute, am Donnerstag soll es von Hersel über Rheinbach, Bad Münstereifel, Blankenheim bis Baasem bei Kronenberg gehen.

Der erste Berg erwartet mich in Gielsdorf mit 12% Schiebestrecke, leider ist die Jakobuskapelle noch geschlossen. Nach einem Foto wieder aufs Rad, am eisernen Mann durch den Kottenforst über Dünstekoven, Buschhoven nach Rheinbach. Manches Mal finde ich die Muschel als Wegweiser, aber ab uns an muss ich auf mein Navi (hatte mir Michael noch rechtzeitig aufs Handy gespielt, danke)

ausweichen. Die Feldwege sind nach einem heftigen Regen am Vortag nicht unbedingt fürs Rad geeignet. Hier begegne ich auch zum ersten Mal Mister Wind, der mir von vorne ins Gesicht bläst, so dass ich auch bergab heftigst in die Pedale treten muss, um vorwärtszukommen. Es sind keine Pilger unterwegs. Ab Merzbach, Loch und Queckenberg vertraue ich auf die örtlichen Radwegweiser, die mich dann bis Blankenheim führen. Es ist spät geworden, der geplante Zeitrahmen passte überhaupt nicht, da ich mit einer Geschwindigkeit von 10km im Durchschnitt nicht gerechnet hatte. Bin ohne größere Pausen gefahren, fand es aber ok so. Der letzte Teil der Route hieß "Tälerroute", hatte nur vergessen, dass zwischen zwei Tälern ein Berg zu erwarten ist. Weil der weitere Etappenverlauf nicht ganz klar schien, habe ich von Blankenheim Wald bis Dahlem den Zug genutzt, 20km in 7 Min, super. Ab Dahlem die letzten 5km für diesen ersten Tag bergauf in Angriff genommen und in St. Ludger rechtzeitig zum Abendessen angekommen. Diese Pilgerherberge hatte ich vorher gebucht. Frau Müller, die Herbergsmutter, berichtete, dass eine Bonner Klasse der Liebfrauenschule im Haus ist. Die Mädchen erwandern in einer Besinnungswoche einen Teil des Jakobsweges und wollen
am Freitag Prüm erreichen.

Für mich war das radeln alleine ok, nur bei der Wegsuche wären mehr Augen hilfreich. Nach dem Abendessen die Pläne für den 2. und 3. Tag überarbeitet.

Fakten von Donnerstag:
Strecke 87,3km, reine Fahrzeit 7:27STd., 1210 Höhenmeter,
max. Steigung 17%, durchschnittliche Steigung 3%, Gegenwind ohne Unterlass

© Andrea B., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Donnerstag: erste Etappe

Geplant war eine Radtour nach Santiago de Compostella. Nun wird es erst mal ein testen, was machbar ist, machbar sein wird. Frau lernt ja dazu und dabei auch evtl. ihre Grenzen kennen. Werde mich nun dann also auf den Weg von Bonn bis Trier machen, mit dem Trekkingrad.
Aufbruch: 10.05.2007
Heimkehr: 13.05.2007

Andrea B. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.