Südost-Asien

Reisezeit: November 2004 - Februar 2005  |  von Gerhard Friedinger

Gesundheit

Als ich mich dann entschlossen hatte, Südostasien ist mein nächstes Urlaubsziel, war für mich naheliegend, der Gang über die Landsstraße zur Buchhandlung Amadeus.
Dort empfahl man mir zwei klassische Reiseführer:
*)Lonely Planet, South-East Asia on a shoestring und von
*)Stefan Loose Travel Handbücher, Südostasien - Die Mekong-Region.
Entschieden habe ich mich für Loose. Kann es nicht näher begründen, aber ich denk, deutsch war es, das entschied, - ist doch leichter zu lesen.

Ein für mich auffälliger Punkt am Anfang war der, der Gesundheit. In unseren Breiten ist ja das alles sehr einfach, irgendwo zwickt es, dann geht man zum Doktor, der verschreibt oder verordnet etwas und das war´s dann.
Im Loose Reiseführer ist zu diesem Thema nachzulesen: "In Thailand sind die gesundheitlichen Risiken relativ gering, in Laos, Kambodscha und Vietnam ist die Liste der möglichen Krankheiten dagegen schon länger." Dann kann es schon mal passieren, das ein oder zwei Tage vergehen, bis man einen Arzt findet. Dann beispielsweise beim Biss oder Kratzer eines kleinen Äffchens das Tollwut hat, könnte dass tödliche Folgen für mich haben.

Ich wendete mich mit meinen Bedenken beim Gesundheitsservice der Stadt Linz im neuen Rathaus. Ich gab dort meinen Reisetermin Dezember 2004 bis Februar 2005 und die zu bereisenden Länder mit Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam bekannt. Es war auch wichtig zu informieren, dass ich Einzelreisender bin.

Die Empfehlung lautete:

• Diphterie-Tetanus

War ich schon geimpft, konnte mir darum die Kosen von € 3,-- ersparen

• Polio

War früher als Schluckimpfung verabreicht. Sicherhaltshalber geimpft zur Auffrischung. Kosten € 6,--

• Typhus

Impfstoff Typherix, als Injektion drei Wochen vor der Abreise verabreicht. Kosten € 25,--

• Hepatitis A+B,

Hatte ich mich schon 2002 impfen lassen. Dies ist eine dreiteilige Impfung und ist mit 3x € 65,-- zu veranschlagen.

• Tollwut

Nennt sich Rabipur und besteht aus drei Impfungen. Die Gesamtkosten betrugen 3x € 60,--

• Japan.B-Encephalitis (*)

Ist eine zweiteilige Impfung. Die Kosten hiefür sind € 42,-- für die Erste und € 30,-- für die zweite Impfung.

• Cholera Schluckimpfung

Heißt Dukoral und wird als Brausepulfer vermengt mit dem Impfstoff getrunken. Anfallende Kosten € 100,--

• Malariavorsorge

Vibramvcin ist in Tablettenform einzunehmen. Beginnend einen Tag vor Reisebeginn 2 Tabletten, danach 1 Tablette täglich bis 2 Wochen nach Reiseende. Kosten € 35,--

(*) Impfung bei Dr. Martin Haditsch, Facharzt für Tropenmedizin. Dieser Impfstoff ist in Österreich nicht zugelassen. Grund dafür ist die Zulassung würde zu hohe Kosten für einen viel zu kleinen Markt bringen. Impfstoff ist aber seit Jahren bewährt und gut verträglich.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Gesundheit

Mit dem Rucksack auf Abenteuer und Entdeckung. 28.November 2004 bis 11.Februar 2005.
Aufbruch: 28.11.2004
Heimkehr: 11.02.2005

Gerhard Friedinger berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.